Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Keine Lizenzverlängerung wegen ungültiger Umsatzsteuer-ID (https://www.delphipraxis.net/213214-keine-lizenzverlaengerung-wegen-ungueltiger-umsatzsteuer-id.html)

Papaschlumpf73 16. Jun 2023 11:50

Keine Lizenzverlängerung wegen ungültiger Umsatzsteuer-ID

Hallo Gemeinde,

wie in den Jahren zuvor habe ich neulich das Angebot zur Verlängerung meiner Delphi Pro Named User Lizenz erhalten, ausgefüllt und unterschrieben an Idera zurück geschickt. Jetzt ist angeblich meine Umsatzsteuer-ID nicht mehr gültig. Meine Firma hat diese jedoch schon seit 2006 und in den vergangen Jahren hatte Idera auch nichts daran zu beanstanden.

Um die Richtigkeit der Steuer-ID nachzuweisen, habe ich das Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern bzgl. der Vergabe der Umsatzsteuer-ID per Mail hingeschickt. Als Antwort bekomme ich nur:

"The VAT number you provided is not valid I have confirmed this again with my finance team. Please send your correct VAT number if you have or let me know to proceed with this order accordingly."

Hattet ihr das auch schon mal und kann man Delphi ggf. auch woanders lizenzieren?

dummzeuch 16. Jun 2023 14:00

AW: Keine Lizenzverlängerung wegen ungültiger Umsatzsteuer-ID

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1523483)
Hattet ihr das auch schon mal und kann man Delphi ggf. auch woanders lizenzieren?

Embarcadero Deutschland kontaktieren. Die können fast immer helfen, wenn die Kollegen im Ausland komische Ideen haben.

BlueStarHH 16. Jun 2023 15:52

Hast Du Deine eigene USt-IdNr mal durch den Validator geschickt und geguckt, was als Antwort kommt?

hans65 16. Jun 2023 17:54

Falls Deine VAT-ID nur aus Ziffern besteht, dürfte ein "DE" am Anfang helfen.

jaenicke 16. Jun 2023 18:42

Zitat:

Zitat von hans65 (Beitrag 1523500)
Falls Deine VAT-ID nur aus Ziffern besteht, dürfte ein "DE" am Anfang helfen.

Am schönsten ist, wenn jemand im Validator das Land auswählt und die ID inkl. Landeskennung eingibt und dann deshalb einen Fehler bekommt. Ich gehe aber doch mal davon aus, dass die Betreffenden damit keine Probleme haben.

Papaschlumpf73 16. Jun 2023 20:00

Danke für die Tipps mit dem Validator. Laut Validator beim Bundeszentralamt für Steuern ist die Umsatzsteuer-ID ungültig. Dabei sollte die doch solange gelten, wie die Firma existiert. Da freue ich mich schon auf nächste Woche. :wall: Da kam auch nicht mal ein Brief oder so…

Papaschlumpf73 19. Jun 2023 08:57

Was haben deutsche Behörden und Windows gemeinsam? Ob aus Unfähigkeit oder Ignoranz: Beide stehlen dir die Zeit - und das häufig ohne Vorankündigung.

Wenn in Deutschland eine Firma umzieht und ein neues Finanzamt zuständig wird, wird die Umsatzsteuer-ID durch das abgebende Finanzamt stillgelegt und durch das aufnehmende Finanzamt wieder aktiviert. So ist zumindest der Plan. Weder bei der Stilllegung noch bei der erneuten Aktivierung ist eine Benachrichtigung des Inhabers der USt.-ID vorgesehen.

In der Praxis kommt es wohl sehr häufig vor, dass die Aktivierung durch das aufnehmende Finanzamt vergessen wird. In unserem Fall war das 2018. Seitdem verwenden wir eine ungültige Umsatzsteuer-ID. Und keiner hat’s gemerkt. :-)

Idera hat also alles richtig gemacht. Wir warten jetzt auf die Aktivierung unserer USt.-ID und dann klappt’s auch wieder mit der Lizenzierung von Delphi.

Sherlock 21. Jun 2023 09:35

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1523534)
In unserem Fall war das 2018. Seitdem verwenden wir eine ungültige Umsatzsteuer-ID. Und keiner hat’s gemerkt. :-)

Da fragt sich der unbedarfte Beobachter, wohin eigentlich Eure Steuerzahlungen versickert sind...

Sherlock

Papaschlumpf73 21. Jun 2023 10:16

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1523608)
Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1523534)
In unserem Fall war das 2018. Seitdem verwenden wir eine ungültige Umsatzsteuer-ID. Und keiner hat’s gemerkt. :-)

Da fragt sich der unbedarfte Beobachter, wohin eigentlich Eure Steuerzahlungen versickert sind...

Sherlock

Keine Ahnung wie das geht. Wir kaufen als Firma nur innereuropäisch ein und zahlen (mit gültiger USt.-ID) gar keine Umsatzsteuer. Da dürfte dann auch nichts versickern.

Uwe Raabe 21. Jun 2023 10:25

Die Umsatzsteuer wird anhand der Steuernummer zugeordnet. Die UST-ID wird nur für den nicht-nationalen Verkehr benötigt. Viele Kleinunternehmen, die nur im Deutschen Raum operieren, haben gar keine. Man muss die auch aktiv beantragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2