![]() |
FMX: Sprache des Handys feststellen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne herausfinden, welche Sprache auf dem Handy eingestellt ist, auf dem meine App läuft (IOS und Android). Wie geht das? Hat das schon mal jemand gemacht. Dementsprechend will ich dann die Sprache in meiner App einstellen. Das ist dann kein Problem mehr. |
AW: FMX: Sprache des Handys feststellen
Das hier klingt vielversprechend, aber zumindest bei mir wird der HTML-Code angezeigt, da müsste man noch Hand anlegen (I expected nothing and still got disappointed :mrgreen:):
![]() |
Wie wäre es so?
Delphi-Quellcode:
uses
Androidapi.JNI.GraphicsContentViewText, Androidapi.Helpers, Androidapi.JNI.JavaTypes; function GetSystemLanguageAndroid: string; var Res: JResources; Config: JConfiguration; Locale: JLocale; begin Result := ''; if Assigned(TAndroidHelper.Context) then begin Res := TAndroidHelper.Context.getResources; if Assigned(Res) then begin Config := Res.getConfiguration; if Assigned(Config) and not Config.getLocales.isEmpty then begin Locale := Config.getLocales.get(0); Result := JStringToString(Locale.getLanguage); end; end; end; end; |
Das geht auch in ganz kurz: PlatformUtilities.GetOSLangID(). Es kommt aber ein zusammengesetzter String zurück, d.h. nicht zwingend DE, sondern AT-de und solche Konstrukte.
|
Zitat:
Die für mich relevanten Zeilen sind einfach:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert. Vielen Dank
OSLang:='';
if TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXLocaleService, IInterface(LocaleService)) then OSLang := LocaleService.GetCurrentLangID(); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |