![]() |
PDFium Firemonkey Problem mit FormFields und Android.
Hallo,
in meiner App für iOS/Android biete ich die Möglichkeit PDF-Formulare zu befüllen an. Unter iOS (auch Windows) klappt das wunderbar, leider aber nicht unter Android da die virtuelle Tastatur sich nicht öffnet. Das FPdfView Control wird unter Android anscheind nicht als Eingabecontrol erkannt.
Delphi-Quellcode:
Gibt es evtl. eine Möglichkeit das öffnen der virtuelle Tastatur zu erzwingen?
procedure TFormMain.FPdf1FormFieldEnter(Sender: TObject; const Text: string);
var Keyboard: IFMXVirtualKeyboardService; lb_return: boolean; begin inherited; keyboard := TPlatformServices.Current.GetPlatformService(IFMXVirtualKeyboardService) as IFMXVirtualKeyboardService; lb_return:=keyboard.showVirtualKeyboard(FPdfView1); if lb_return then begin // On Windows and iOS lb_return are true and the VirtualKeyboard is showing to fill the PDF-Formfield. end else begin // On Android lb_return is false and the Virtualkeyboard not showing end; end; Vielen Dank im Voraus. Ralf Gehrke |
AW: PDFium Firemonkey Problem mit FormFields und Android.
Sender ist dein FPdfView?
Kannst du irgendwie eines der Edits bekommen und das für showVirtualKeyboard benutzen? Ich weiß jetzt nicht was ein TWinControl unter Android ist, aber wenn showVirtualKeyboard ein Delphi-Control haben will, dann müsste man das SystemControl-Handle in einem DelphiControl wrappen. |
AW: PDFium Firemonkey Problem mit FormFields und Android.
Hallo himitsu,
der Sender ist FPdf der das Dokument verwaltet. FPdfView ist das Control welches das Dokument anzeigt. Was meinst du mit wrappen? Ich hatte das mit folgendem Typecast auf TEdit versucht:
Delphi-Quellcode:
Aber auch da kommt bei Android das VirtualKeyboard nicht hoch.:(
keyboard := TPlatformServices.Current.GetPlatformService(IFMXVirtualKeyboardService) as IFMXVirtualKeyboardService;
lb_return:=keyboard.showVirtualKeyboard(TEdit(FPdfView)); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |