Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben (https://www.delphipraxis.net/213054-komponenten-werden-beim-oeffnen-von-delphi-11-3-verkleinert-und-verschoben.html)

Hackerl 16. Mai 2023 15:33

Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben

Hallo,
ich habe unter Delphi 10.3 (Tokyo) ein recht großes Projekt erstellt. Dieses Projekt
lies sich seit langem problemlos öffnen und bearbeiten.
Nachdem ich das Projekt in Delphi 11.3 (Alexandia) öffnete, waren einige Komponenten verkleinert
und verschoben. Das habe ich in einiger Fleißarbeit bereinigt. Beim nächsten Öffnen waren wieder
sehr viele Komponenten wieder verkleinert und verschoben.
Es stellte sich nun heraus, dass immer die gleichen Komponenten bei jedem erneuten Öffnen und speichern
um ca. 20px verkleinert und um ca. 4px verschoben werden.
Der Support von Embarcadero ist leider nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu fixen.
Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme?

Gruß
H.

Uwe Raabe 16. Mai 2023 15:40

AW: Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben

Zitat:

Zitat von Hackerl (Beitrag 1522494)
Es stellte sich nun heraus, dass immer die gleichen Komponenten bei jedem erneuten Öffnen und speichern
um ca. 20px verkleinert und um ca. 4px verschoben werden.

Um was für Komponenten handelt es sich denn? Sind es nur Komponenten (non-visual) oder Controls. Liegt es am Typ oder an der Struktur oder sonst irgendwelchen Besonderheiten?

oakley 17. Mai 2023 14:46

Ich habe ein ähnliches Problem und es betrifft nur ältere Projekte.
Bei jedem Öffnen des Formulars werden die visual controls verschoben,
je nach dem wie ich die anchor setze nach links oder rechts.
Alles was Non-visual ist bleibt platziert.

Mirko

THY4243 18. Mai 2023 10:41

Tritt der Effekt auch ein, wenn Delphi 11 im Modus "High DPI unaware" gestartet wurde?

Es gibt zwar ein eigenes Tile dazu im Startmenue, dennoch als Hinweis:
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...zeilenoptionen

DieDolly 18. Mai 2023 11:07

Mit der CE ein ähnliches Problem. Nicht die Komponenten werden verschoben sondern das Fenster ansich ist größer.

jaenicke 18. Mai 2023 13:19

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1522564)
Mit der CE ein ähnliches Problem. Nicht die Komponenten werden verschoben sondern das Fenster ansich ist größer.

Wichtig wäre, dass es mit einem kleinen abgespeckten Projekt repreoduzierbar ist. Dann lässt sich das ja als Bug melden.

BerndS 18. Mai 2023 23:20

Ich habe auch manchmal das Problem, das die Größe des Forms verändert wird. Dabei sind es 4 Punkte bei der Breite und 1 Punkt bei der Höhe.

Bei Forms mit vielen Controls wird es kleiner, mache ich eine Demo mit einem einfachen Form wird es größer.

Das passiert aber nicht immer. Es passiert unabhängig davon, ob weitere Komponenten oder Erweiterungen installiert sind.

Seltsam ist, dass es manchmal passiert und dann wieder nicht.

Damit ich das merke, das Delphi mal wieder was geändert hat, sind alle Größen der Forms in einer ini abgelegt und nach der Erstellung wird per Parameter in einem speziellen Testmodus jedes Formular kurz erzeugt und die Größe verglichen. Bei ca. 400 Forms ist fast immer was verändert.

jaenicke 18. Mai 2023 23:27

Zitat:

Zitat von BerndS (Beitrag 1522589)
Damit ich das merke, das Delphi mal wieder was geändert hat, sind alle Größen der Forms in einer ini abgelegt und nach der Erstellung wird per Parameter in einem speziellen Testmodus jedes Formular kurz erzeugt und die Größe verglichen. Bei ca. 400 Forms ist fast immer was verändert.

Das sollte eigentlich beim Einchecken auffallen. Da Delphi auch gerne Änderungen an Bitmaps oder Datumswerten vornimmt, die nicht relevant sind, ist es ja ohnehin wichtig, dass man da genau hinschaut und nur die gewünschten Änderungen eincheckt.

BerndS 18. Mai 2023 23:45

Ja, beim Einchecken sieht man es auch, aber im Testmodus nutze ich Madexcept um die Unit aus der Anwendung zu öffnen und die Größe zu korrigieren. Ein Revert (SVN) würde unter Umständen andere gewollte Änderungen überschreiben.
Mit 11.2 war der Bug noch nicht vorhanden.

DieDolly 19. Mai 2023 11:03

Wie lange es wohl dauern wird, bis für diesen Fehler ein Update kommt? Nächstes Jahr?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »