![]() |
Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben
Hallo,
ich habe unter Delphi 10.3 (Tokyo) ein recht großes Projekt erstellt. Dieses Projekt lies sich seit langem problemlos öffnen und bearbeiten. Nachdem ich das Projekt in Delphi 11.3 (Alexandia) öffnete, waren einige Komponenten verkleinert und verschoben. Das habe ich in einiger Fleißarbeit bereinigt. Beim nächsten Öffnen waren wieder sehr viele Komponenten wieder verkleinert und verschoben. Es stellte sich nun heraus, dass immer die gleichen Komponenten bei jedem erneuten Öffnen und speichern um ca. 20px verkleinert und um ca. 4px verschoben werden. Der Support von Embarcadero ist leider nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu fixen. Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme? Gruß H. |
AW: Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben
Zitat:
|
Ich habe ein ähnliches Problem und es betrifft nur ältere Projekte.
Bei jedem Öffnen des Formulars werden die visual controls verschoben, je nach dem wie ich die anchor setze nach links oder rechts. Alles was Non-visual ist bleibt platziert. Mirko |
Tritt der Effekt auch ein, wenn Delphi 11 im Modus "High DPI unaware" gestartet wurde?
Es gibt zwar ein eigenes Tile dazu im Startmenue, dennoch als Hinweis: ![]() |
Mit der CE ein ähnliches Problem. Nicht die Komponenten werden verschoben sondern das Fenster ansich ist größer.
|
Zitat:
|
Ich habe auch manchmal das Problem, das die Größe des Forms verändert wird. Dabei sind es 4 Punkte bei der Breite und 1 Punkt bei der Höhe.
Bei Forms mit vielen Controls wird es kleiner, mache ich eine Demo mit einem einfachen Form wird es größer. Das passiert aber nicht immer. Es passiert unabhängig davon, ob weitere Komponenten oder Erweiterungen installiert sind. Seltsam ist, dass es manchmal passiert und dann wieder nicht. Damit ich das merke, das Delphi mal wieder was geändert hat, sind alle Größen der Forms in einer ini abgelegt und nach der Erstellung wird per Parameter in einem speziellen Testmodus jedes Formular kurz erzeugt und die Größe verglichen. Bei ca. 400 Forms ist fast immer was verändert. |
Zitat:
|
Ja, beim Einchecken sieht man es auch, aber im Testmodus nutze ich Madexcept um die Unit aus der Anwendung zu öffnen und die Größe zu korrigieren. Ein Revert (SVN) würde unter Umständen andere gewollte Änderungen überschreiben.
Mit 11.2 war der Bug noch nicht vorhanden. |
Wie lange es wohl dauern wird, bis für diesen Fehler ein Update kommt? Nächstes Jahr?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |