![]() |
DSFinV-K Export?
Hallo,
ich versuche gerade anhand der DSFinV-K Spezifikation zu verstehen wie dieser CSV-Export aussehen muss, finde aber dass da vieles nicht richtig definiert oder beschrieben ist. Evtl. kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? 1. Für jede DB-Tabelle ist wohl eine eigene csv-Datei mit dem in der DSFinV-K angegebenen Dateinamen zu erstellen? 2. Es scheint kein Spaltentrennzeichen definiert zu sein. Ich gehe vom ; dafür aus. 3. Die Zeichencodierung ist nicht festgelegt. Ich würde von UTF8 ausgehen? 4. Für den Zeilenumbruch ist nichts definiert. Ich gehe von CR/LF aus. 5. Darf/kann/soll ich die Spaltennamen als Überschriftszeile in die Datei schreiben? 6. Darf ich Spalten weglassen, die es in meiner DB nicht gibt, weil es eine entsprechende Funktionalität bei mir nicht gibt? Oder müssen die leer mit in die Datei? Grüße TurboMagic |
AW: DSFinV-K Export?
Vorweg: Ich bin seit 2 Jahren aus dem Thema raus.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann dir nur raten AmadeusVerify zur Überprüfung zu kaufen. Das lohnt sich wirklich! |
Zitat:
wenn's sowas bei mir nicht gibt. Grüße TurboMagic |
Da könnte es sinnvoller sein, eine Dummy-Warengruppe zu verwenden, denn über die Warengruppen werden evtl. Auswertungen gefahren. Es werden ja Auswertungen gemacht z.B. um Unregelmäßigkeiten im Zeitverlauf usw. zu erkennen. Aber das ist eine reine Vermutung. Ich habe es nie versucht, diese Spalte leer zu lassen.
Aber wie schon geschrieben, darum würde ich das Geld in das Prüftool investieren, dann kann man deutlich besser schlafen. Denn vor einer echten Betriebsprüfung weißt du sonst nie, ob dein Export korrekt ist... leider. Das ist in anderen Ländern (Portugal, Italien, ...) deutlich besser gelöst. |
Hi,
ich befürchte, wenn du Spalten weglässt (und spätestens wenn du die Spaltenüberschriften auch noch weglässt) kommt die Auswertung von den Kollegen beim FA völlig durcheinander). Daher würde ich raten(habe ich zumindest so gemacht) die Spalten einzufügen und leer zu lassen.... Gruß |
Ganz weglassen würde ich sie gar nicht, nein. Leer kann einiges bleiben, aber vieles muss auch da sein.
|
Hallo,
dass vieles da sein muss ist mir bewußt. Also gut, dann lassen wir nix weg. Macht das Leben zwar nicht leichter, aber wenn's liebe FA das so will... Grüße TurboMagic |
Einen CSV-Standard gibt es ja leider nicht,
aber wenn man es wörtlich nehmen würde, dann wäre es ein ,Comma :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |