![]() |
VCL-Bitmap Resampler
Nachdem mein Bitmap-Resampler im englischen Forum per Diskussion einige Verbesserungen erfahren hat, hab ich ihn mal auf GITHub hochgeladen.
![]() 2 kleine Demos sind enthalten, sowie eine Doc, die erklärt wie das Skalieren von Bitmaps mit Filtern (Box, Bilinear, Bicubic, Lanczos) funktioniert. Besonderheiten:
Funktioniert für pf32Bit-Bitmaps. Es gibt Optionen für die Behandlung des Alpha-channels (ignorieren, unabhängig, vor-multiplizieren). Andere Filter können sehr einfach hinzugefügt werden. Unterstützt derzeit Delphi 10.x und höher. Renate |
AW: VCL-Bitmap Resampler
Super!
Falls du denkst, das wäre auch sinnvoll per GetIt "auslieferbar" (dann bekommt es noch mehr Aufmerksammkeit), kann ich dir gerne zeigen wie das geht. |
Hi Turbomagic,
Danke! Zitat:
Im Moment warte ich darauf, von irgendwem dafür ausgeschimpft zu werden. :) ..jetzt ist mir doch grad ne Idee dazu gekommen. Renate |
Der parallele Resampler kann jetzt in mehreren gleichzeitig laufenden Threads benutzt werden. Man kann nun mehr als einen thread-pool erstellen und der parallelen Routine sagen, welchen sie benutzen soll.
Ich hab eine Demo "ThreadsInThreads" hinzugefügt, mit der man das austesten kann. Ist ein einfacher Thumbnail-Explorer. Gestern hing dieser sich noch machmal auf, wenn man das Verzeichnis zu schnell gewechselt hat, aber ich hoffe, dass das jetzt behoben ist. Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung, wenn es immer noch passiert. ![]() Cheers, Renate |
Hab inzwischen einige Verbesserungen in
![]()
Kritik usw. erwünscht! Renate |
Kritik ?
Ich wüsste nicht warum :thumb: Vielen Dank dafür. |
Zitat:
|
Jetzt sehe ich hier schon das zweite Bildverarbeitungs Tool von Dir und habe noch immer TBitmaps2Video auf meiner Todoliste.
Ich könnte beides sicher gut gebrauchen ... Leute aus der Foto- und Video-graphie Ecke kennen sicherlich LR-Timelapse. Was leider an eine bestimmte Software genagelt ist (die mir in diesem Leben sicher nicht mehr auf den Rechner kommt) Das Tool wird verwendet um bei einer Sequenz von Bildern dafür zu sorgen das beim Durchblättern der Bilder der Helligkeits- und Farbverlauf fließend ist. Es also nicht flackert. Ich hatte angefangen sowas mit Lazarus(ich brauche 64 Bit und Massen von Speicher für tausende Bilder) selber zu schreiben. Bitmap, also RGB, ist zwar ungeeignet für die nötigen Farbmanipulationen aber mit HSV geht das ganz gut. Danach könnte dann TBitmaps2Video ans Werk gehen und könnte aus tausenden einzelnen Bildern ein Video erstellen ohne das ich noch eine andere Software brauche. Aktuell geht es aber einfach nicht forwärts. Nach der Arbeit ist die Lust was zu programmieren bei Null. |
Zitat:
An TBitmap2Video ärgert mich nur, dass die Binaries und die Headers für ffMpeg inzwischen sehr alt sind. Funktionieren meiner Meinung nach gut, aber sieht doof aus. Ich bin Rentnerin und habe im Moment total Bock auf Programmieren, und Tools zu schreiben finde ich im Moment viel befriedigender als an meiner End-Anwendung zu arbeiten. Wenn ich mir angucke, über welche Hürden man jetzt springen muss, um so ein Teil zertifiziert zu kriegen, obwohl es umsonst ist, habe ich schon gar keine Lust mehr. |
Was wäre das für eine End-Anwendung? Was für eine Zertifizierung?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |