![]() |
Screenshots erstellen. Canvas not allow to draw / Out of system resources
Hallo :) Ich möchte mit den beiden untenstehenden Proceduren/Functionen den Bildschirm auslesen mit Screenshots. (1+2 lesen den Desktop mit Mauszeiger aus und Nr3 liest Desktop ohne Mauszeiger aus). Funktioniert soweit alles wie gewünscht aber nach 5-30 Minuten kommen Fehlermeldungen.
Gemäss den Fehlermeldungen gibt es wohl Probleme bei zugriff von Handle/Canvas oder es wird wohl irgendetwas nicht mehr freigegeben. (vermute ich mal). ich habe diverses auf google dazu gefunden.(Canvas.lock, .free anstatt. destroy, ReleaseDC und bitmap freigeben nicht vergessen) leider konnte ich keine Lösung finden die für mich funktioniert hat. Und es ist etwas schwierig zu testen da es manchmal bis zu 30 min einwandfrei funktioniert. Noch wichtig zu wissen: Ich rufe die Proceduren in einem Timer mit 200ms durchgehend ab. Weiss jemand an was es liegen könnte? Und gibt es eine "einfache Lösung"? Fehlermeldungen:
Code:
Geht dann immer so weiter.
Maus Fehler: Falscher Parameter.
Maus Fehler: Falscher Parameter. Maus Fehler: Falscher Parameter. Maus Fehler: Out of system resources Maus Fehler: Falscher Parameter. Maus Fehler: Falscher Parameter. Maus Fehler: Out of system resources Maus Fehler: Falscher Parameter. Maus Fehler: Out of system resources Fehler: Screen 2 pic:Das Handle ist ungültig. Fehler: Screen 2 pic:Out of system resources Fehler: Screen 2 pic:Out of system resources Fehler: Screen 2 pic:Out of system resources Maus Fehler: Out of system resources Maus Fehler: Das Handle ist ungültig. Fehler: Screen 2 pic:Canvas does not allow drawing Fehler: Screen 2 pic:Out of system resources Fehler: Screen 2 pic:Out of system resources Fehler: Screen 2 pic:Out of system resources Maus Fehler: Out of system resources Maus Fehler: Das Handle ist ungültig.
Delphi-Quellcode:
// 1. Get the handle to the current mouse-cursor and its position
function GetCursorInfo2: TCursorInfo; var hWindow: HWND; pt: TPoint; pIconInfo: TIconInfo; dwThreadID, dwCurrentThreadID: DWORD; begin try Result.hCursor := 0; ZeroMemory(@Result, SizeOf(Result)); // Find out which window owns the cursor if GetCursorPos(pt) then begin Result.ptScreenPos := pt; hWindow := WindowFromPoint(pt); if IsWindow(hWindow) then begin // Get the thread ID for the cursor owner. dwThreadID := GetWindowThreadProcessId(hWindow, nil); // Get the thread ID for the current thread dwCurrentThreadID := GetCurrentThreadId; // If the cursor owner is not us then we must attach to // the other thread in so that we can use GetCursor() to // return the correct hCursor if (dwCurrentThreadID <> dwThreadID) then begin if AttachThreadInput(dwCurrentThreadID, dwThreadID, True) then begin // Get the handle to the cursor Result.hCursor := GetCursor; AttachThreadInput(dwCurrentThreadID, dwThreadID, False); end; end else begin Result.hCursor := GetCursor; end; end; end; except on e: exception do addline('Fehler getcursorinfo2:'+e.Message); end; end; // 2. Capture the screen procedure CaptureScreen (ImageKomp: TBitmap); var DC: HDC; ABitmap: TBitmap; MyCursor: TIcon; CursorInfo: TCursorInfo; IconInfo: TIconInfo; MausPos: TPoint; begin try // Capture the Desktop screen DC := GetDC(GetDesktopWindow); ABitmap := TBitmap.Create; try ABitmap.Width := 25;// GetDeviceCaps(DC, HORZRES); ABitmap.Height := 25;// GetDeviceCaps(DC, VERTRES); // BitBlt on our bitmap GetCursorPos(MausPos); BitBlt(ABitmap.Canvas.Handle, 0, 0, ABitmap.Width, ABitmap.Height, DC, MausPos.x - form1.Image_maus.Width div 2, //left MausPos.y - form1.Image_maus.height div 2,//top SRCCOPY); // Create temp. Icon MyCursor := TIcon.Create; try // Retrieve Cursor info CursorInfo := GetCursorInfo2; if CursorInfo.hCursor <> 0 then begin MyCursor.Handle := CursorInfo.hCursor; // Get Hotspot information GetIconInfo(CursorInfo.hCursor, IconInfo); // Draw the Cursor on our bitmap ABitmap.Canvas.Draw( -20-IconInfo.xHotspot, -15-IconInfo.yHotspot, MyCursor); end; finally // Clean up MyCursor.ReleaseHandle; MyCursor.Free; end; form1.image_maus.picture.bitmap:=abitmap; finally ReleaseDC(GetDesktopWindow, DC); abitmap.Free; end; except on e:exception do addline('Maus Fehler: '+e.Message); end; end;
Delphi-Quellcode:
//3 Screenshot ohne Mauszeiger
procedure ScreenToImage( hoch: integer; breit: integer; oben:integer; links:integer; picturebild:timage); var Bitmap: TBitmap; Canvas: TCanvas; begin try Canvas := TCanvas.Create; Canvas.Lock; try Canvas.Handle := GetWindowDC(0); try picturebild.Picture:=nil; Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.Width := breit; Bitmap.Height:= hoch; Bitmap.PixelFormat := pf32bit; BitBlt(Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, Pred(Screen.DesktopWidth), Pred( Screen.DesktopHeight), Canvas.Handle, Screen.DesktopLeft+links, Screen.DesktopTop+oben, Bitmap.Canvas.CopyMode); picturebild.Picture.assign(bitmap); finally Bitmap.Free; end; finally ReleaseDC(0, Canvas.Handle); end; finally canvas.Unlock;//im internet gefunden. hilft aber nicht Canvas.Free; end; except on e: exception do addline('Fehler: Screen 2 pic:'+e.message); end; end; |
AW: Screenshots erstellen. Canvas not allow to draw / Out of system resources
Hallo Robert,
schuld ist wahrscheinlich die Garbage Collection (Aufräumarbeiten des Arbeitsspeichers im System). Niemand kann sagen, wann diese exakt erfolgt. In Deinem Fall bei procedure CaptureScreen wird bei jedem Duchlauf ein neues TBitmap erzeugt und irgendwann wieder vom System freigegeben. Es genügt nur mit einem TBitmap zu arbeiten. Das kann eine globale Variable sein oder oder eine Variable von TForm. Diese sollte nur einmal in Form.OnCreate -> aBitmap:= TBitmap.Create erzeugt werden und in Form.OnDestroy -> aBitmap.Free freigegeben werden. In procedure CaptureScreen wird nur noch aBitmap.Width und aBitmap.Height gesetzt mit if aBitmap.With <> Breit then begin aBitmap.With:= Breit; end; if aBitmap.Height <> Hoch then begin aBitmap.Height:= Hoch; end; Ein TBitmap.Canvas.Lock verhindert eher anstehende Aufräumarbeiten. Teste mal das, indem Du nur mit einem Bitmap arbeitest und nur procedure CaptureScreen verwendest ohne Maus Capture! Liebe Grüße Klaus Schaaff |
Zitat:
Vielen Dank Schaaff. Habe das gemäss deinem Vorschlag abgeändert. Nach 2-3 Tagen testen kann ich sagen das es nicht mehr aufgetreten ist daher denke ich das es das war, nun läufts. TOP :thumb: |
Wie groß sind die Bilder?
Nicht sehr klein. :angle: Zitat:
Delphi-Quellcode:
und da
if (aBitmap.With <> Breit) or (aBitmap.Height <> Hoch) then
aBitmap.SetSize(Breit, Hoch); Zitat:
Delphi-Quellcode:
:stupid:
aBitmap.SetSize(Breit, Hoch);
|
Zitat:
Das grosse Bild werde ich nun entfernen und eine andere Lösung suchen um schneller zu sein. Zitat:
Allgemein muss ich leider sagen obwohl ich die Proceduren in den letzten Tagen verkleinert / vereinfacht habe, ist der Fehler leider immer noch vorhanden. Es ist im Moment nicht so schlimm da ich eine Restarter.exe geschrieben habe, die im Fall eines Absturz die Problem.exe einfach wieder neu startet. Wo aber das Problem genau passiert ist mir leider immer noch nicht klar. Lustigerweise ist der Absturz oftmals ziemmlich genau nach 30 min +/- 5 Minuten. Was mich ein wenig verwirrt da ich manchmal mit einem Timer intervall von 200ms laufen lasse und manchmal mit 50ms. Da müsste sich doch die Absturzzeit auch verändern. Tut es aber glaube ich nicht. Ich werde nun noch ein paar Tage rum testen und falls ich nichts rausfinde, werde ich den aktuellen angepassten code nochmals posten. Frage ist es möglich das ein Timer eine Procedure zu schnell startet? das zB immer das .create ausgeführt wird aber das .free aufgrund des timer neustarts nicht mehr? (.free ist im finally block) |
Was ist denn, wenn der Timer bereits wieder auslöst, wenn die von ihm aufgerufenen Routine noch nicht zuende gearbeitet hat?
Bei mir wird in den OnTimer-Routinen zuerst immer der Timer ausgeschaltet, dann gearbeitet, dann der Timer eingeschaltet.
Delphi-Quellcode:
Da dadurch kein konstantes Timerintervall mehr möglich ist, wird Timer.Interval immer neu berechnet, so dass das Auslösen des Timers trotzdem immer "pünktlich" ist, allerdings hab' ich keine Routine, in der die Zeitspanne < 1 Sekunde ist. Sprich: In dem Fall löst der Timer jede volle Sekunde aus +/- dem kürzestmöglichen "Rechenfehler" beim Setzen von Timerintervallen unter Windows.
procedure TIrgendwas.TimerTimer(sender :TObject);
begin Timer.Enabled := false; // Hier wird gearbeitet, andere Routinen aufgerufen ... Timer.Enabled := true; end; Analog zu demhier ![]()
Delphi-Quellcode:
Braucht die Routine länger als die gewünschte Zeit von 50 oder 200 Millisekunden, so wird der Timer auf den nächsten passenden "Startwert" gesetzt. Dadurch können zwar in der Ausführung Lücken von 50 bzw. 200 Millisekunden (bzw. deren Vielfaches) entstehen, aber das Ereignis wird nicht bereits wieder ausgelöst, während das letzte Ereignis noch abgearbeitet wird. (Und das von Dir beschriebene Verhalten lässt schwer genau darauf schließen.)
..
Timer.Inteval := CalcTimerInterval(50); timer.Enabled := True; .. // bzw. Timer.Inteval := CalcTimerInterval(200); timer.Enabled := True; .. |
Du kannst auch gerne mal meine
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |