![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2019 • Zugriff über: ODBC 18 Treiber
seit Version 11 lädt FireDAC bevorzugt SQL ODBC 18 Treiber => Fehlermeldung!
Hallo zusammen,
Embarcadero hat in FireDAC seit Version 11.x das ansprechen des bevorzugten MSSQL-Treiber geändert. (Auszug aus ![]()
Delphi-Quellcode:
Vor Version 11.x hatte Delphi den Native Treiber bevorzugt geladen.
//Delphi 11.2
const C_2018_ODBC = 'ODBC DRIVER 18 FOR SQL SERVER'; C_2017_ODBC = 'ODBC DRIVER 17 FOR SQL SERVER'; C_2016_ODBC = 'ODBC DRIVER 13 FOR SQL SERVER'; C_2012_ODBC = 'ODBC DRIVER 11 FOR SQL SERVER'; ... C_2012_NC = 'SQL SERVER NATIVE CLIENT 11.0'; C_2008 = 'SQL SERVER NATIVE CLIENT 10.0'; C_2005 = 'SQL NATIVE CLIENT'; C_2000 = 'SQL SERVER'; ... procedure TFDPhysMSSQLDriver.InternalLoad; begin inherited InternalLoad; if ODBCDriver = '' then ODBCDriver := FindBestDriver( {$IFDEF MSWINDOWS} [C_2018_ODBC, C_2017_ODBC, C_2012_NC, C_2016_ODBC, C_2012_ODBC, C_2008, C_2005, C_2000] {$ENDIF} {$IFDEF POSIX} [C_2018_ODBC, C_2017_ODBC, C_2016_ODBC, C_2012_ODBC, C_FreeTDS], C_FreeTDSLib {$ENDIF} ); end;
Delphi-Quellcode:
//Delphi 10.3.3
... C_2012_NC = 'SQL SERVER NATIVE CLIENT 11.0'; ... procedure TFDPhysMSSQLDriver.InternalLoad; begin inherited InternalLoad; if ODBCDriver = '' then ODBCDriver := FindBestDriver( {$IFDEF MSWINDOWS} [C_2012_NC, C_2016_ODBC, C_2012_ODBC, C_2017_ODBC, C_2008, C_2005, C_2000] {$ENDIF} {$IFDEF POSIX} [C_2016_ODBC, C_2012_ODBC, C_2017_ODBC, C_FreeTDS], C_FreeTDSLib {$ENDIF} ); end; Das Problem: Der ODBC 18 Treiber bringt dann folgende Fehlermeldung: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nun hatte ich in der
WITH DM.FDConnection1.Params AS TFDPhysMSSQLConnectionDefParams { uses FireDAC.Phys.MSSQLDef } DO
BEGIN ... Add( 'ENCRYPT=NO' ); ![]()
Delphi-Quellcode:
angewendet wurde.
ODBCAdvanced=TrustServerCertificate=true
Da MSSQL-Verbindungen ein wichtiges Thema (für mich) ist die Frage: Was sollte man nun anwenden? 1. 'ENCRYPT=NO' oder 2. ODBCAdvanced=TrustServerCertificate=true |
AW: seit Version 11 lädt FireDAC bevorzugt SQL ODBC 18 Treiber => Fehlermeldung!
Ich lege noch einen drauf: Mit den MSSQL-OLEDB-Providern ab Version 18/19 musste ich den Connection-String so ergänzen, um dasselbe Problem zu umgehen:
Delphi-Quellcode:
'Use Encryption for Data=Optional'
|
AW: seit Version 11 lädt FireDAC bevorzugt SQL ODBC 18 Treiber => Fehlermeldung!
Zitat:
Wollte man mit einem älteren Treiber Verschlüsselung haben musste das explizit angegeben werden. Das funktioniert mit neueren Treibern immer noch. Hatte man bisher keine Verschlüsselung aktiviert, dann muss man nun explizit sagen, dass man das nicht will. Deswegen das Encrypt=No. Zu der zweiten Option gibt es folgenden Hinweis: Zitat:
Eigentlich sollte dies bei OBDC von FireDAC implizit gesetzt werden. Machen die bei MARS_Connection=yes ja auch schon. |
Danke Uwe.:thumb:
Ich verwende dann weiterhin
Delphi-Quellcode:
ENCRYPT=NO
|
Moin,
ich wärme das hier mal auf! Habe vor ein paar Tagen Delphi 12 installiert. Wegen der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit, vernünftig auf zwei Bildschirmen zu arbeiten, bin ich aktiv immer noch bei D10.4 Und jetzt fliegen mir reihenweise meine Programme mit dem obigen Fehler um die Ohren! Leider hat der Einsatz von ENCRYPT = NO in der FireDAC TFDConnection das Problem nicht beheben können. Ist es richtig, dass die Installation von Delphi 12 meine (alte, auf dem gleichen PC befindliche) Installation von Delphi 10.4 ändert???? Würde eine Deinstallation von D12 die Änderungen an FireDAC auch wieder zurücknehmen?? Danke für Eure Tipps! Rolf |
Die FieDAC-Einstellungen sind im Verzeichnis %PUBLIC%\Documents\Embarcadero\Studio\FireDAC\ (bzw. im entsprechenden Benutzerverzeichnis), also nicht nach Version unterschieden. Allerdings legt Delphi bei der Installation für die alten Dateien dort Backups an. Vielleicht wist du dort fündig.
|
Hallo Uwe,
das schaue ich mir an! Vielen Dank für den Tipp. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
in dem Verzeichnis finden sich "nur" zwei .INI Dateien, die inhaltlich aber m. E. nicht wirklich interessant sind. Das ist die neue Datei:
Code:
Ich wollte das System jetzt über einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und war der Meinung, Delphi hätte bei der Installation einen neuen Wiederherstellungspunkt angelegt.
[FDConnectionDefs.ini]
Encoding=UTF8 [DBDEMOS] DriverID=MSAcc Database=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\Samples\data\dbdemos.mdb <=== Hier gibts jeweils den Verweis auf die neuen Verzeichnisse.... [EMPLOYEE] DriverID=IB Protocol=TCPIP Database=localhost:C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\Samples\data\employee.gdb User_Name=sysdba Password=masterkey CharacterSet= ExtendedMetadata=True [Access_Demo] DriverID=MSAcc Database=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\Samples\data\FDDemo.mdb [Access_Demo_Pooled] DriverID=MSAcc Database=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\Samples\data\FDDemo.mdb Pooled=True [SQLite_Demo] DriverID=SQLite Database=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\Samples\data\FDDemo.sdb LockingMode=Normal [SQLite_Demo_Pooled] DriverID=SQLite Database=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\Samples\data\FDDemo.sdb LockingMode=Normal Pooled=True [MSSQL_Demo] DriverID=MSSQL Server=127.0.0.1 Database=Northwind User_Name=sa Password= MetaDefSchema=dbo MetaDefCatalog=Northwind ExtendedMetadata=True Das stimmt leider nicht und der vor der Installation befindliche Punkt ist nochmal 5 Tage älter ... mal sehen. |
So, die Wiederherstellung ist jetzt durch, und das Problem mit dem SQL Zugriff ist weg.
Aber ich denke, da werden wir uns auf mehr Dinge einrichten müssen, wenn es um die neuen SQL Server zum Thema Verschlüsselung geht. FYI: Ich meinte, dass die Installation von Delphi 12.1 eigenständig einen Windows Wiederherstellungspunkt gesetzt hatte, das war aber nicht der Fall. Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |