![]() |
Delphi 11.3 - FMX Form stürzt beim Anzeigen in der IDE ab
Hallo!
Seit dem Upgrade von Delphi 11.2 auf 11.3 kann ich mein Firemonkey Hauptformular nicht mehr öffnen. Möchte ich von der Codeansicht auf die Formularansicht wechseln - stürzt die IDE ohne Fehlermeldung ab und Delphi wird beendet. Hab es auch auf zwei Maschinen getestet - gleiches Problem überall (PC Win11 INTEL und auf Apple VM Win11 ARM). Wird bei solchen "Fehlern" ein Log geschrieben? Wie gesagt, mit Delphi 11.2 keine Probleme. |
AW: Delphi 11.3 - FMX Form stürzt beim Anzeigen in der IDE ab
Du kannst erst einmal im Debugger prüfen, was da eigentlich für ein Fehler auftritt. Dafür startest du Delphi zweimal, verbindest dann mit Start --> Mit Prozess verbinden den Debugger mit der zweiten Delphi-Instanz und öffnest dort dann das Formular. Dann solltest du die Exception in der debuggenden Instanz bekommen.
|
Programm ohne Fehlermeldung weg, ist oft ein Stackoverflow.
Jener würde aber zumindestens in der Ereignisanzeige stehen. (Windows-Protokolle > Anwendung) Ich glaub aber nicht unterm eigenen Namen, sondern unter WER (oder so). |
Ein intalliertes madExcept fängt auch Exceptions der IDE.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke Sebastian!
Hab jetzt Fehlermeldungen von der Delphi IDE: "Stack overflow" bei "@System@Generics@Collections@TListHelper@Internal DeleteRangeMRef@qqrii Kann man den Stack/Heap für die IDE erhöhen? :!: |
Leider nicht wirklich.
Der bricht leider immmer ab :( Ja, es wäre nett, wenn man einen "Lade alles"-Knopf hätte, oder wenn einfach immer die letzten / eigentlich ersten ~20 Einträge dennoch immer sichtbar wären, also nur in der Mitte was fehlt (das ist ja eh oft nur Wiederholung). Beim eigenen Programm könnte man die StackSize runtersetzen ... dann knallt es früher. :stupid: ![]() Bei der IDE müsstest du dafür aber den PE-Header der bds.exe umschreiben. :angle2: Wäre das jetzt nicht so eine blöde allgemeine Stelle, dann könntest dir ja einen Haltepunkt setzen ... für wenn es das erste Mal in die Schleife eintritt. |
AW: Delphi 11.3 - FMX Form Abstürze bei TMS FMX - gelöst!
Nachdem ich mein Formular Stück für Stück seziert habe wurde ich fündig.
Der Übeltäter waren die TMS FMX Komponenten. Aber TMS ist wie immer super schnell wenn es um Lösungen geht - es gibt bereits eine neue Version die funktioniert!!! :) Daumen hoch... :thumb: |
AW: Delphi 11.3 - FMX Form Abstürze bei TMS FMX - gelöst!
Zitat:
Auslöser scheint eine interne Ressourcen Anpassung durch Embarcadero zu sein. Leider ist es so, dass die FMX UI Komponenten abgekündigt sind. Wie im ![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |