![]() |
Datenbank: MS SQLServer • Version: 2019 • Zugriff über: FIREDAC
MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht
Hallo zusammen,
für ein neues Projekt soll der MSSQL Server eingesetzt werden. Die Connection zur DB funktioniert auch ein Select funktioniert. Ein Insert ohne Parameter funktioniert auch. Wenn ich jedoch ParamByName verwende dann kommt die Fehlermeldung '[FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Optionales Feature wurde nicht implementiert' Hat jemand eine Idee? Gruß Kostas |
AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht
Kannst du das mal in einem Beispiel zeigen?
Parametrisierte Queries verwende ich schon recht häufig mit MSSQL. |
Moin...
Zitat:
|
Den SQL Server Native Client sollte man übrigens auch immer installiert haben. Der, der bei Windows dabei ist, ist nur für SQL Server bis 2005 gedacht. Das Ding beeinflusst manchmal Sachen, wo man nicht denkt, dass es das tut.
|
Vielen Dank,
ich werde eine kleine Demo machen. In der Firedac Doku wird 2019 nicht erwähnt nur bis 2012 glaube ich. Hat jemand 2019 in Betrieb? dann wüste ich schon mal das es grundsätzlich geht. ADO geht übrigens einwandfrei mit der selben Konfiguration. Ich habe in Hinterkopf dass es mit ADO andere Probleme gibt und deshalb man ADO lieber nicht verwenden sollte. Oder verwechsle ich da etwas? Gruß Kostas |
Zitat:
|
Zitat:
|
.. wenn es zusätzlich noch etwas kosten darf SDAC von devart unterstützt auch die die direkte Serveranbindung.
Grüße Klaus |
Nachdem wir den Native Treiber Version 11 installiert haben, scheint es zu funktionieren mit dem MS SQL Server 2019 Express. Wir können ParamByName verwenden.
Vielen Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |