![]() |
Tutorial gesucht: datensensitive "Komponente" = Frame
Hallöle...8-)
Ich suche ein Tutorial wie man zb. ein TRichedit 'datensensitiv' macht. :wink: Ziel: Ein Frame der ein TRichedit kapselt + ein paar Optionen. Kein kompletter Editor, keine Komponente! 1. Der Frame soll eine Datasource und den FeldName übergeben bekommen. 2. Der Frame soll einen Stream aus einem Objekt übergeben bekommen. ...arbeiten soll es sich damit wie mit "datensensitiv". :zwinker: Es gilt entweder 1 oder 2 :wink: Im Prinzip funktioniert es schon. :wink: Mir sind aber grundlegende Sachen unklar. z.B. Wann aktualisiere ich die Oberfläche, sollte ich den Stream zwischenspeichern, erst mit dem Post den Stream in das Datenfeld zurückschieben? ...wie macht man es richtig. :P Danke |
AW: Tutorial gesucht: datensensitive "Komponente" = Frame
Ein Tutorial hab ich noch nicht gefunden/geschrieben, aber mach es so, wie ich es auch mal gemacht hatte.
Nimm dir TDBMemo oder TCustomDBMemo und kopiere dessen Code in einen neuen TRichEdit-Nachfahren. Nur die Stelle, wo der "Text" ausgelesen und zugewiesen wird, mußt du anpassen, um das RTF zu bekommen. ![]() |
Zitat:
![]() ![]() |
Das TDBRichEdit gibt es mindestens seit Delphi 7. Ist also nicht mehr so ganz neu ;-)
|
In meinem Fall war es so, dass ich eine nicht-db-fähige DevExpress-Komponente ans DataSet hängen wollte.
|
Zitat:
:oops: TDBRichEdit kann ja auch Lines.LoadFromStream... Man kann es ja auch ohne DB Anbindung nutzen. Dann tausche ich das mal aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |