![]() |
Index des TMsgDlgButtons ermitteln
Hallo
ich habe über
Delphi-Quellcode:
eine MessageDialog, bei dem ich die Texte der Buttons definieren kann.
function MyMessageDlg(sMsg: String; aDlgTypt: TMsgDlgType; aButtons: TMsgDlgButtons; sArrCaption: array of String; sDlgCaption: String): Integer;
// ***************************************************************************************************************************************** // Eigene MessageBox mit selbst definierbaren Buttons anzeigen var aMsgdlg: TForm; i: Integer; btButton: TButton; iCaptionIndex: Integer; sButton: String; begin aMsgdlg := CreateMessageDialog(sMsg, aDlgTypt, aButtons); aMsgdlg.Caption := sDlgCaption; aMsgdlg.BiDiMode := bdRightToLeft; iCaptionIndex := 0; for i := 0 to aMsgdlg.ComponentCount - 1 Do begin if (aMsgdlg.components[i] is TButton) then begin btButton := TButton(aMsgdlg.components[i]); if (iCaptionIndex <= High(sArrCaption)) and (sArrCaption[iCaptionIndex] <> '') then btButton.Caption := sArrCaption[iCaptionIndex]; inc(iCaptionIndex); end; end; Result := aMsgdlg.Showmodal; sButton := sArrCaption[Index of clickt Button] end; Jetzt könnte ich natürlich über ein Loop ermitteln welchen Index der letztlich angeklickte Button in TMsgDlgButtons hat. Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Index zu bekommen? Ziel ist es den gewählten Text des Buttons zu ermitteln. Beispiel
Delphi-Quellcode:
lDialogResult := MyMessageDlg('Test der eigenen Button.', mtConfirmation, [mbYes, mbNo, mbOk, mbCancel], ['ButtonYes', 'ButtonNo', 'ButtonOK'], 'Dialog Test');
sButton soll beim Klick auf [ButtonYes] => Result = mrYes = 6 => sButton = 'ButtonYes' liefern In aButtons liegen [mbYes, mbNo, mbOk, mbCancel] => richtiger Index für Klick auf [mbYes] wäre 0 |
AW: Index des TMsgDlgButtons ermitteln
1. Du könntest dem .Tag des Buttons einen eindeutigen Wert zuweisen und falls du ein OnClick Ereignis für
den Button hast dieses dort abfragen. 2. Was generelles zu deiner Function: warum nutzt du für den Kopf Kommentar nicht XMLDOC? Dann könntest du dir diesen Kommentar an jeder beliebigen Aufrufstelle beim Drüberfahren mit der Maus über den Aufruf anzeigen lassen. Hier ein Beispiel, die einzelnen "Templates" kann man mittels Strg-J einfügen (Strg-J drücken, dann den ersten Buchstaben des gewünschten Templates)
Delphi-Quellcode:
3. Bei Funktions/Methodendefinitionen mit String Parametern solltest du vor jeden String Parameter const schreiben.
/// <summary>
/// Eigene MessageBox mit selbst definierbaren Buttons anzeigen /// </summary> /// <param name="sMsg"> /// Anzuzeigende Nachricht /// </param> // für alle anderen Params auch jeweils <param name="... function MyMessageDlg(sMsg: String; aDlgTypt: TMsgDlgType; aButtons: TMsgDlgButtons; sArrCaption: array of String; sDlgCaption: String): Integer; // ***************************************************************************************************************************************** Das macht den Aufruf ein wenig performanter. Geht natürlich nur für parameter die innerhalb der Funtkion/Methode nicht verändert werden. Grüße TurboMagic |
Danke für die Tips.
Wie das mit dem Tag funtionieren sollte ist mir nicht ganz klar. Beim Klick auf [ButtonYes] liefert aMsgdlg.Showmodal ja das Ergebnis mrYes = 6. Wie soll ich mit diesem Result auf den Tag des Buttons kommen. Wenn ich den Button hätte, könnte ich ja auch gleich auf Button.Caption zugreifen. Ich hatte gehofft es gibt so was wie
Delphi-Quellcode:
um den Index zu ermitteln.
Index := aButtons.IndexOf(Result)
Dass Const den Aufruf beschleunigt ist mir neu. Spielt hier keine wesentlich Rolle, aber ich denke ich habe andere Aufrufe wo das helfen könnte. Grüße Gerd |
Ist es so umständlich einfach
![]() In zu alten Windowsen oder saudämlich eingestellten neueren Windowsen nutzt der zwar auch CreateMessageDialog, aber so muß man sich nicht selber um die Länge der Buttons kümmern. ![]() PS: Rate mal, warum Buttons ein ModalResult-Property besitzen. |
Mmmh, weil ich TTaskDialog noch nicht kannte? Ich habs ausprobiert und das ist genau das richtige.
Habe festgestellt, dass der Index mir eh nur zufällig genutzt hätte. Ich war der irrigen Meinung, dass die Buttons in der Reihenfolge angezeigt werden, wie sie in
Delphi-Quellcode:
gelistet sind. Da das aber ja gar nicht der Fall ist, wäre es eher Zufall gewesen, wenn das Result dem Index in aButtons entsprochen hätte.
MyMessageDlg('Test der eigenen Button.', mtConfirmation, [mbYes, mbNo, mbOk, mbCancel], ['ButtonYes', 'ButtonNo', 'ButtonOK'], 'Dialog Test')
Danke Gerd |
Ein kleines Problem ist doch aufgetreten.
Wenn der Benutzer das Fenster einfach nur wieder schließt, möchte ich festlegen, welches ModalResult zurück geliefert wird. In meinem Beispiel sollte das Cancel sein, wenn es diesen Button gibt Mein Code sieht so aus
Delphi-Quellcode:
Klicke ich aber auf das 'Schließen Kreuz' im Header, wird immer ModalResult = 2 geliefert. Das entspricht dem standardmässigen mrCancel.
function MyMessageDlg(const sMsg: String; aDlgTypt: TMsgDlgType; sArrCaption: array of String;
sDlgCaption: String = ''): Integer; // ***************************************************************************************************************************************** var aMsgdlg: TForm; i: Integer; sButton: String; TaskDialog: TTaskDialog; begin // create a custom task dialog TaskDialog := TTaskDialog.Create(Application); try TaskDialog.Caption := sDlgCaption; TaskDialog.Title := sMsg; TaskDialog.CommonButtons := []; TaskDialog.ModalResult := 0; // add customized buttons to the task dialog for i := low(sArrCaption) to High(sArrCaption) do begin with TTaskDialogButtonItem(TaskDialog.Buttons.Add) do begin Caption := sArrCaption[i]; ModalResult := i; if LowerCase(Caption) = 'cancel' then TaskDialog.ModalResult := i; end; end; // display the dialog box and read the ModalResult if TaskDialog.Execute then Result := TaskDialog.ModalResult; finally TaskDialog.Free; end; sButton := ''; if High(sArrCaption) > 0 then sButton := sArrCaption[Result]; end; lDialogResult := MyMessageDlg('Test der eigenen Button.', mtConfirmation, ['ButtonYes', 'ButtonNo', 'ButtonOK', 'Cancel'], 'Dialog Test'); Kann ich das ändern oder wäre es besserer Stil, wenn ich meine eigenen Results mit einem Offset versehe so dass sie nicht die Standards verbiegen? |
Wenn du mal diese Komponente auf die Form pappst und dort befüllst, dann bemerkst du ....
nja, also standardmäßig werden die CustomButtons einfach ab 100 gezählt und kommen somit den Standard-ModalResult-Buttons/Konstanten nicht in die Quere. PS: Ich hab bei uns in der Firma das auch in eine Funktion gekapselt, aber dort kann man die Buttons als StringArray oder kommaseparierten String reingeben, also ['Yes', 'No'] oder 'Yes,No', bzw. 'Yes=Irgendwas,No=Anderes'. Das Erste ist der Button mit oder ohne "mr" und gefolgt optional eine alternative Caption. Aber man könnte es auch umdrehen, also 'Irgendwas,Anderes' oder 'Irgendwas=Yes,Anderes=105' (wenn nichts angegeben ab 100 durchnummerieren) In Vcl.Consts gibt es die Captions der Default-Buttons. (SYesButton usw.) For ModalResult gibt es nichts, und leider kann man in Vcl.Buttons mal auch wieder nicht auf gewisse Konstanten zugreifen. (BitBtnResNames, BitBtnCaptions und BitBtnModalResults) Das ModalResult des Dialogs setzt man eigentlich nicht. (außer während des Anzeigens, zum manuellen Schließen des Dialogs) Es kann auch Probleme geben. Du hast Glück, dass oftmals (leider nicht bei allen Komponenten) das ModalResult der Form beim Start des ShowModal auf 0 gesetzt wird. (ich war mal auf eine Komponente gestoßen, wo es am Ende gesetzt wurde) Denn dieses Form.ModalResult wird zum Abbruch des ShowModal benutzt. (wenn <>0 dann verlasse die Schleife) * erstmal blöd, weil wenn man es nach oder vor dem Anzeigen setzt, dann geht beim nächsten Anzeigen der Dialog sofort wieder zu * und außerdem kann man den letzten ModalResult dann "nach" dem Anzeigen nicht nochmals auslesen |
Hier mal das was himitsu meinte und einer kleinen event-erweiterung
Delphi-Quellcode:
type
TOnMsgDlgClick = procedure (Sender: TObject; const ATag: Integer) of object; TForm1 = class(TForm) ... strict private private procedure DlgClickEvent(Sender: TObject; const ATag: Integer); public FOnMsgDlgClick: TOnMsgDlgClick; public function MyMessageDlg(const sMsg: String; const aDlgTypt: TMsgDlgType; const sArrCaption: array of String; const sDlgCaption: String; var ClickEvent: TOnMsgDlgClick): Integer; public property ClickDlgEvent: TOnMsgDlgClick read FOnMsgDlgClick write FOnMsgDlgClick; end; implementation procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FOnMsgDlgClick := DlgClickEvent; end; procedure TForm1.DlgClickEvent(Sender: TObject; const ATag: Integer); begin // ab 1000 ist es ein button, alles darunter ist ein reguläres modal result, somit kannst du hier easy entscheiden was passieren soll bei einem button click // "case of" würde ich benutzen ... ShowMessage(IntToStr(ATag)); end; function TForm1.MyMessageDlg(const sMsg: String; const aDlgTypt: TMsgDlgType; const sArrCaption: array of String; const sDlgCaption: String; var ClickEvent: TOnMsgDlgClick): Integer; // ***************************************************************************************************************************************** var aMsgdlg: TForm; i: Integer; sButton: String; TaskDialog: TTaskDialog; begin FOnMsgDlgClick := ClickEvent; // create a custom task dialog TaskDialog := TTaskDialog.Create(Application); try TaskDialog.Caption := sDlgCaption; TaskDialog.Title := sMsg; TaskDialog.CommonButtons := []; TaskDialog.ModalResult := 0; // add customized buttons to the task dialog for i := low(sArrCaption) to High(sArrCaption) do begin with TTaskDialogButtonItem(TaskDialog.Buttons.Add) do begin Caption := sArrCaption[i]; ModalResult := i * 1000; end; end; // display the dialog box and read the ModalResult if TaskDialog.Execute then begin if Assigned(FOnMsgDlgClick) then FOnMsgDlgClick(Self, TaskDialog.ModalResult); Result := TaskDialog.ModalResult; end; finally TaskDialog.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var lDialogResult: Integer; begin lDialogResult := MyMessageDlg('Test der eigenen Button.', mtConfirmation, ['ButtonYes', 'ButtonNo', 'ButtonOK', 'Cancel'], 'Dialog Test', FOnMsgDlgClick); end; |
Hallo zusammen,
habe es genauso gemacht. War mir letztlcih auch lieber als die Standard-Results zu überschreiben PS: + statt *
Delphi-Quellcode:
Danke, Grüße und schöne Weihnachten
ModalResult := i + 100;
Gerd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |