![]() |
Falsche Skalierung bei Frames mit HighDPI
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich erstelle unter 150% Windows-Skalierung auf einem HighDPI Monitor eine Anwendung mit Projekteinstellung->Manifest v2 Monitor. Windows 10, Delphi 11.2 Alle Forms werden sowohl mit 150% Skalierung wie mit 100% Skalierung korrekt dargestellt. In einer Form lade ich zur Laufzeit Frames und da beginnt das Problem. Seit 11.2 ist es endlich so, dass die Frames korrekt dargestellt werden (so wie im Designer) unter 150% Skalierung. Allerdings sind die GUI-Elemente unter 100% Skalierung falsch (Positionen teilweise um 50% zu groß). Hier ein Bild von der Anwendung unter 150% Skalierung, so wie designed: Anhang 55683 und hier mit 100% Windows-Skalierung: Anhang 55684 Falls sich jemand das Beispielprojekt ansehen würde: ![]() Ist das ein Bug von Delphi? Mache ich da was falsch oder gibt es einen Workaraound? Danke für jede Hilfe. |
AW: Falsche Skalierung bei Frames mit HighDPI
Es gibt noch so einige Bugs bei Frames und High DPI, je nach Anwendungsfall. Schau doch mal, ob du einen vergleichbaren Fall in QP findest. Wenn nicht, legst du einfach einen an.
|
ja ist in der Tat schon reported.
![]() Nun habe ich mich genötigt gefühlt meine Subscription zu verlängern in der Hoffnung, dass dieser Fehler mit dem nächsten Update behoben wird. Auch ein Geschäftsmodell :x |
tja, scheint auch mit 11.3 nicht behoben worden zu sein und das obwohl bei den Neuerungen folgendes aufgelistet ist:
Zitat:
|
Die Probleme, welche du nicht hattest :zwinker:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich vermute mal, Du verwendest eine andere Einstellung als 96 DPI (unter Tools) für den Designer? Das führt nach meinen Feststellungen immer wieder zu Problemen, daher designe ich nur unter Einstellung "Benutzeroberfläche", "FormularDesigner", "HighDPI" die Einstellung "Low DPI (96PPI). Delphi selber läuft DPI-Aware auf einem 125% DPI Monitor. Erneut kompiliert, wurde der Frame auch korrekt in den von Dir ursprünglich designten engeren Abständen angezeigt, auf allen unterschiedlichen Monitorauflösungen. Falls Du also nicht 96DPI dort stehen hast, würde ich Dir empfehlen, das umzustellen. Allerdings vorher unbedingt eine Sicherungskopie Deines Projektes machen, ich habe das Anfangs auch mal anders versucht und nach einer Umstellung war das ganze Formular "im Eimer", also alles total verschoben. |
Danke für den Tipp Harry.
Tatsächlich nutze ich auch unter dem Designer 150% Skalierung ("automatisch"). Hier 96ppi zu nutzen hatte ich unter 11.2 auch ausprobiert, da hatte es noch nichts gebracht. Also hat sich hier doch etwas in 11.3 getan. Vielleicht gehts dann mit 11.4 auch unter 144ppi :wink: Ist zwar etwas mühsam mit 96ppi (4k Monitor = Nase fast auf dem Bildschirm), und z.B. werden die RadioButtons von einer RadioGroup bei 96ppi viel zu groß dargestellt (nur in Design-Time), aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Danke nochmals |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich hoffe Embarcadero setzt deinen Vorschlag um. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |