![]() |
Datenbank: MariaDB • Version: 10 • Zugriff über: SQL
Suchfeld aus Datenbank erstellen
Guten Abend,
Ich möchte gerne ein "Suchfeld" erstellen, welches mir aus der Datenbank Vorschläge macht sobald ich 3 Buchstaben eingegeben habe. Dieses Vorschlagsfenster soll sich automatisch öffnen nach Eingabe der drei Buchstaben. Dieser Vorschlag soll dann auch Auswählbar sein und in das Feld übertragen werden, in welches ich vorher die drei Buchstaben eingegeben habe. Wie setze ich dieses Vorhaben am "schlankesten" um ? Beispiel: Suche nach Ort MariaDB ist vorhanden und schon eingebunden. Danke schon einmal und viele Grüße |
AW: Suchfeld aus Datenbank erstellen
Zitat:
Im Time-Ereignis den Timer zuerst deaktivieren, dann die Abfrage entsprechend absetzen:
Code:
Du kannst das Edit-Feld durch eine Combobox ersetzen bzw. überlagern.
SELECT [Feld] FROM [Tabelle] WHERE [Feld] LIKE :suchbegriff LIMIT 20 ORDER BY 1
Das Ergebnis in eine Combobox-Items übertragen, Text der Combobox setzen, fertig. |
Wenn das Abfragen der DB nicht wirklich sehr schnell geht, würde ich das Abfragen asynchron machen, sonst kommt es bei jedem Tastendruck zu Verzögerungen.
Alternative: Schon vorher alle Orte ermitteln und den Filter dann lokal und inmemory machen. |
Vielen Dank an Euch, so hats geklappt. :-D
|
Zitat:
könntest Du Details Deiner konkreten Lösung verraten, damit auch andere Leser daraus lernen können? Grüße, Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |