![]() |
Datenbank: IBLite • Version: 2020 • Zugriff über: delphi 10.4
Interbase currency und sql insert
Hallo,
ich möchte Preise aus einer csv Datei in eine IBDatenbank importieren bzw vorhandene aktualisieren. Die Datenbankfelder sind als numeric 15.2 angelegt, das SQL-Script sieht folgendermaßen aus: Update Artikel set EKN = '7,74', VKN = '12,99', VKB = '13,9' where Artikelnr = '0038' In der Datenbank stehen die Werte aber dann als Ganzzahl angezeigt also 774, 1299, 1390 usw. Wo liegt der Fehler? gleiches Projekt mit MSSQL führt zum gewünschten Ergebnis, da stehe ich auf dem Schlauch |
AW: Interbase currency und sql insert
, durch . ersetzen, das komma wird als tausender trenner interpretiert, nicht als dezimal seperator
|
oder aber mit SQL-Parameter arbeiten.
... kurz gegooglet: ![]() |
Moin...8-)
Zitat:
|
Ich kann haentschman ung gmc616 nur zustimmen: IMMER mit Parametern arbeiten! Auch ich habe früher mit "Value" gearbeitet...weil es so schön einfach war...tja, das rächt sich hin und wieder mal und führt regelmässig zu zeitaufwendigen Suchen nach Fehlern. Es ist zwar ein Tick mehr Arbeit, die Parameter auszuschreiben, aber am Ende gibt es dafür keine Fehlersuche mehr (naja, zumindest nicht an der Stelle...).
Hartmut |
Aus Sicherheitsgründen ist es (fast) zwingend nötig mit SQL Parametern zu arbeiten, da sonst über SQL-Injection und Co. die Gefahr von Angriffen auf das System (Server oder nur Datenabzug/zerstörung) zu groß ist.
Auch würde man (im Firmenumfeld) Probleme bekommen, wenn über die SecurityAnalyse der gesendeten SQL-Befehle (SQL Profiler) sieht und du dann überall nachweisen musst das du die String immer Escapst. |
Zitat:
zB bei Verbindungen zu einem Datenbankserver über eine Leitung mit hoher Latenz, weil bei jedem param set extra tcp/ip pakete über den draht gehen und damit jeweils mindestens eine extra ping zeit gebraucht wird. Für den lokalen Import von dateien oder bei local connections ist das aber meistens korrekt, das parametrisierte Queries der bessere Weg sind (solange man dabei je nach plattform den prepare nicht ignoriert). |
Danke für eure Antworten das Problem konnte ich mit eurer Hilfe lösen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |