Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   MariaDB mit UniDAC (https://www.delphipraxis.net/212002-mariadb-mit-unidac.html)

EmWieMichael 30. Nov 2022 18:05

Datenbank: MariaDB • Version: 10.5.15 • Zugriff über: UniDAC

MariaDB mit UniDAC

Mein Internethoster hat die Datenbanken von MySQL auf MariaDB umgestellt. Der Zugriff auf die Datenbanken von meinen Internetseiten (PHP) funktioniert nach wie vor problemlos. Meine Delphiprogramme hingegen brechen den Verbindungsaufbau mit "#28000 Access denied for user... (using password: YES)" ab. Der Zugriff erfolgt über UniDAC (Provider: MySQL). User und Passwort sind definitiv korrekt.
Müssen dem MySQL-Provider irgendwelche (Extra-) Informationen mitgegeben werden?

Michael.

peer81 30. Nov 2022 18:18

AW: MariaDB mit UniDAC

Hallo,

das sollte nichts mit Unidac zu tun haben. Bei der Umstellung wurde wohl noch was geändert. Alle Datenbanken per localhost erreichbar.
Kannst du die Rechte für den Datenbank User anpassen/ändern? Da sollte es sowas geben.

Zugriffssteuerung:
Nur lokale Verbindungen zulassen
Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen
Remoteverbindungen zulassen von ...

Ansonsten muss dein Internethoster das auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" für deinen User setzen. Dann sollte das auch wieder gehen.

MfG

Medium 30. Nov 2022 19:38

Ich kann bestätigen, dass MariaDB mit UniDAC's MyProvider reibungslos spielt. Leider sonst aber auch nur mutmaßen, dass dort ggf. Änderungen an den Usern passiert sind.

Commander Tom 30. Nov 2022 23:21

Bitte auch den Port prüfen, MariaDB braucht 3007, MYSQL 3006. Außerdem nochmals den DB-Benutzer prüfen, ob der volle Rechte hat auf die DB.

blawen 30. Nov 2022 23:28

Zitat:

Zitat von EmWieMichael (Beitrag 1515666)
Mein Internethoster hat die Datenbanken von MySQL auf MariaDB umgestellt. Der Zugriff auf die Datenbanken von meinen Internetseiten (PHP) funktioniert nach wie vor problemlos. Meine Delphiprogramme hingegen brechen den Verbindungsaufbau mit "#28000 Access denied for user... (using password: YES)" ab. Der Zugriff erfolgt über UniDAC (Provider: MySQL). User und Passwort sind definitiv korrekt.

Grundsätzlich klappt die Verbindung, insofern denke ich an die beiden Szenarien:

- Sehr viele Provider sperren per Voreinstellung den externen Zugriff.
Ggf. kannst Du dies im Portal einstellen, andernfalls müsste dies der Provider freigeben.

- Du musst noch Deinen Hostingnamen im DB-Namen und/oder Usernamen voranstellen
z.B. MyHosting_Username, MyHosting_DBName

Medium 30. Nov 2022 23:57

Zitat:

Zitat von Commander Tom (Beitrag 1515680)
Bitte auch den Port prüfen, MariaDB braucht 3007, MYSQL 3006. Außerdem nochmals den DB-Benutzer prüfen, ob der volle Rechte hat auf die DB.

MySQL Standard-Port ist 3306, und das hat, zumindest bei mir immer, auch bei der MariaDB Installation standardmäßig drin gestanden. Der Port lässt sich aber problemlos ändern (my.ini bzw. my.cnf, bei beiden), und keine der beiden "braucht" die genannten Ports. Sie brauchen den, der eingestellt ist. (Zudem würde die Fehlermeldung nicht zu einem falsch eingestellten Port passen, weil dann würde der Server erst garnicht gefunden, und könnte die o.g. Meldung nicht zurückgeben.)

MyRealName 1. Dez 2022 08:33

Zitat:

Zitat von peer81 (Beitrag 1515667)
Hallo,

das sollte nichts mit Unidac zu tun haben. Bei der Umstellung wurde wohl noch was geändert. Alle Datenbanken per localhost erreichbar.
Kannst du die Rechte für den Datenbank User anpassen/ändern? Da sollte es sowas geben.

Zugriffssteuerung:
Nur lokale Verbindungen zulassen
Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen
Remoteverbindungen zulassen von ...

Ansonsten muss dein Internethoster das auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" für deinen User setzen. Dann sollte das auch wieder gehen.

MfG

Ich erinner mich auch an eine solche Einstellung, wo man angeben musste von welchem Rechner (IP) man auf die Datenbank zugreifen will. Diese Einstellung wurde eventuell nicht übernommen als von MySQL auf MariaDB umgestellt wurde.

EmWieMichael 1. Dez 2022 10:45

Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt noch einiges probiert und geprüft:
- an den Einstellungen beim Hoster hat sich nichts geändert; der externe Zugriff ist aktiviert (weitere Vorgaben bezüglich externer Zugriffe gibt es auch nicht),
- andere Ports funktionieren auch nicht,
- anderer Rechner: nix,
- anderer Internetzugang: nix,
- Zugriff per FireDAC: gleicher Fehler.

Werde jetzt Kontakt zum Hoster aufnehmen...

Klaus01 1. Dez 2022 10:47

.. vielleicht sind die Firewall-Settings auf dem Server nicht angepasst worden.

gut kann man vergessen - Access denied - passt nicht zur blockierenden FW.

Grüße
Klaus

Commander Tom 1. Dez 2022 16:38

Zitat:

Zitat von EmWieMichael (Beitrag 1515697)
Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt noch einiges probiert und geprüft:
- an den Einstellungen beim Hoster hat sich nichts geändert; der externe Zugriff ist aktiviert (weitere Vorgaben bezüglich externer Zugriffe gibt es auch nicht),
- andere Ports funktionieren auch nicht,
- anderer Rechner: nix,
- anderer Internetzugang: nix,
- Zugriff per FireDAC: gleicher Fehler.

Werde jetzt Kontakt zum Hoster aufnehmen...

Handelt es sich hier beim Hoster möglicherweise um WebGo? Dort gab es größere Änderungen bzgl DB. Man muss nun den DB-Hauptbenutzer benutzen und nicht mehr den datenbankspezifischen Benutzer, also z.b. web33 anstatt web33_db35. Der DB-Hauptbenutzer muss vorher angelegt sein, damit das klappt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23