![]() |
Datenbank: MariaDB • Version: 10.5.15 • Zugriff über: UniDAC
MariaDB mit UniDAC
Mein Internethoster hat die Datenbanken von MySQL auf MariaDB umgestellt. Der Zugriff auf die Datenbanken von meinen Internetseiten (PHP) funktioniert nach wie vor problemlos. Meine Delphiprogramme hingegen brechen den Verbindungsaufbau mit "#28000 Access denied for user... (using password: YES)" ab. Der Zugriff erfolgt über UniDAC (Provider: MySQL). User und Passwort sind definitiv korrekt.
Müssen dem MySQL-Provider irgendwelche (Extra-) Informationen mitgegeben werden? Michael. |
AW: MariaDB mit UniDAC
Hallo,
das sollte nichts mit Unidac zu tun haben. Bei der Umstellung wurde wohl noch was geändert. Alle Datenbanken per localhost erreichbar. Kannst du die Rechte für den Datenbank User anpassen/ändern? Da sollte es sowas geben. Zugriffssteuerung: Nur lokale Verbindungen zulassen Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen Remoteverbindungen zulassen von ... Ansonsten muss dein Internethoster das auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" für deinen User setzen. Dann sollte das auch wieder gehen. MfG |
Ich kann bestätigen, dass MariaDB mit UniDAC's MyProvider reibungslos spielt. Leider sonst aber auch nur mutmaßen, dass dort ggf. Änderungen an den Usern passiert sind.
|
Bitte auch den Port prüfen, MariaDB braucht 3007, MYSQL 3006. Außerdem nochmals den DB-Benutzer prüfen, ob der volle Rechte hat auf die DB.
|
Zitat:
- Sehr viele Provider sperren per Voreinstellung den externen Zugriff. Ggf. kannst Du dies im Portal einstellen, andernfalls müsste dies der Provider freigeben. - Du musst noch Deinen Hostingnamen im DB-Namen und/oder Usernamen voranstellen z.B. MyHosting_Username, MyHosting_DBName |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einiges probiert und geprüft: - an den Einstellungen beim Hoster hat sich nichts geändert; der externe Zugriff ist aktiviert (weitere Vorgaben bezüglich externer Zugriffe gibt es auch nicht), - andere Ports funktionieren auch nicht, - anderer Rechner: nix, - anderer Internetzugang: nix, - Zugriff per FireDAC: gleicher Fehler. Werde jetzt Kontakt zum Hoster aufnehmen... |
.. vielleicht sind die Firewall-Settings auf dem Server nicht angepasst worden.
gut kann man vergessen - Access denied - passt nicht zur blockierenden FW. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |