![]() |
Delphi-Version: 7
Problem mit hpgl Komponente
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich möchte eine HPGL-Grafik anzeigen und habe im Netz außer sündhaft teuren Kaufkomponenten nur diese alte HPGL-Grafik-Komponente für Delphi5 gefunden: ![]() Nach einer kleinen Änderung (Konstante in Variable verändert) kompiliert sie unter Delphi7, meine einfache HPGL-Datei (Pfeil aus 4 Strichen) wird aber nicht korrekt angezeigt und ich komme nicht drauf warum. Ich zweifle schon an der Komponente... Habe mein Projekt mit der korrigierten Komponente und dem plt-File (=hpgl) mal gezippt und angehängt. Hat schon mal jemand diese Komponente erfolgreich benutzt? Kann vielleicht mal jemand drüber schauen? Danke! |
AW: Problem mit hpgl Komponente
Zeige doch mal, was sein soll und was ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anbei soll und ist.
Es wird nur die Diagonale gezeichnet. |
Wird deine Grafik denn von anderen Viewern, z.B
![]() korrekt angezeigt? Grüße Steku |
Der Die Webseite zeigt ja nichtmal das Wikipedia-Beispiel richtig an.
Im Grunde ist das eine einfache Scriptsprache mit wenigen Befehlen. Das müsste sich auch in andere Scriptsprachen übersetzen und dann dort ausführen lassen. (Bash, Python, VBScript, PascalScipt, ...) |
Meine hpgl-Datei ist korrekt, die wird von anderen Viewern korrekt angezeigt, s. hochgeladenes soll-Bild.
Ich habe so langsam den Eindruck, die Komponente wurde mutwillig mit Fehlern versehen. Ein paar davon habe ich inzwischen gefunden... P.S. Wäre schade, den Code verkommen zu lassen. Der ist ziemlich umfangreich und prinzipiell ganz clever gemacht... |
Wenn die Lizenz das erlaubt, könntest du's ja als GitHub Projekt anlegen,
dann finden sich evtl. auch noch andere Interessenten/Mitstreiter die daran mit arbeiten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
evtl. wär dies noch noch eine Alternative. ![]() als Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ich habe mit der importierten Typbibliothek geararbeitet, da mit dem ActiveX Control Fehler auftraten.
myplot := TXplot32.Create(self);
try myplot.Parent := self; myplot.Width := self.Width; myplot.Height := self.Height; myplot.DynamicalyResize:=true; myplot.DynamicalyTrim:=true; myplot.DynamicalyZoom:=True; myplot.PreferExactTrim := true; myplot.ProportionalAspectRatio := true; myplot.ShowInPlaceMenu := true; myplot.ShowPropertiesDialog := true; myplot.ShowPopupMenu:=true; except if assigned(myplot) then myplot.free; end; Kostet ca. 35€ Gruß |
Abgesehn davon, dass
Delphi-Quellcode:
bereits im Free eingebaut ist.
if assigned
Zitat:
Also nutzlos, da immer True und unnötig, weil Innen das gleiche Ergebnis. Ausnahme ein kolossaler Fehler ala BufferOverun. Und da ist die Prüfung eh egal, weil das Ergebnis keinen Wert besitzt, wenn der Programmcode und/oder Arbeitspeicher korrupt sind. |
Ich hab sowas mal mit ner alten DXF Komponente gemacht. Das kann sehr zeitaufwendig werden.
Mit einem neueren Delphi würde ich die Listen auf generische Listen umstellen und die Datei mit TStringlist o.ä. laden. Dann ist die Hälfte des Codes eliminiert. Wenn Du das hast, dann kann man den Code besser überblicken und sehen, was er da macht. Dann kannst Du den Code ggf korrigieren. So wie der Code jetzt aussieht, wirst Du kein Überblick finden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |