![]() |
Problem beim Verknüpfen von Tabellen
Problem :
TabellePasswort (M) PersNummer (PK) UserName LoginName TabelleUser(D) PersNummer (PK) Name Vorname Alter USW. Möchte ein Formular erstellen, indem sich der User Anmelden kann. Die Daten werden gespeichert...Was ist aber mit dem Primärindex PersNummer.Muss ich den jetzt gleich in zwei Tabellen speichern ? Kann ja nicht sein...Brauch ne Lösung für mein Verknüpfungsproblem. Gruß pnuernbe |
Ich denke mal, dass Du nicht um das doppelte speichern des Primärindex kommen wirst, zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.
du kannst es aber doch so machen, dass Du den Primärindex nur einmal (mit einer Komponente auf dem Formular,die du nur mit einer Tabelle Verknüpfst) abfragst und dann die 2te Tabelle per Quelltext (Table2.FieldByName('PerNummer').AsInteger:=DBEdit 1.Text;) fütterst. Hoffe, das hilft weiter, was Anderes fällt mir auf anhieb nicht ein !! Gruß, Helld |
Stimmt, die Möglichkeit besteht. Kann aber so später beim Login nicht auf einen festen Wert zugreifen und dem User zuordnen...aber.. Käse..Test es einfach so..Danke für die Hilfe.
Gruß pnuernbe |
Hi !
...Kann aber so später beim Login nicht auf einen festen Wert zugreifen und dem User zuordnen... Verstehe ich nicht, diese Aussage :-) Was genau meinst Du damit ? Was genau möchtest Du überhaupt umsetzten ? Gruß, Helld; |
Hi pnuernbe,
ob man eine, zwei oder mehr Tabellen benötigt, ist nicht datenbanktechnisch vorgegeben, vielmehr gilt es, die Realität abzubilden. Wenn Deine Benutzer jeweils nur ein Passwort erhalten sollen, kommst Du ohne Weiteres mit einer Tabelle aus, also: TabelleUser UserID (PK) Name Vorname Alter LoginUserName LoginPasswort Soll es aus bestimmten Gründen möglich sein, für einem Benutzer mehr als ein Login zu verwalten, werden zwei Tabellen benötigt, die dann so aussehen könnten: Tabelle User UserID (PK) Name Vorname Alter Tabelle Login LoginID (PK) UserID (FK) UserName Passwort Im Feld Login.UserId wird die User.UserID eingetragen für jeden Login-Datensatz des jeweiligen Users - der klassische Fremdschlüssel (Foreign Key). gruß, harrybo |
Danke für die Hilfe
Danke für Eure Hilfe. Test es sofort wenn möglich..., hab glaube noch mehr Fragen.
Gruß pnuernbe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |