![]() |
Outlook steuern mit Delphi
Moin Gemeinde,
eine einfache Frage habe ich noch: Ich möchte mehrere Mails mit Outlook senden und diese zu dem Zweck ordentlich in den Outlook-Postausgang legen. Kenn ihr eine Lib, die die erforderlichen Funktionen bereits anbietet? Erforderlich wäre ja der Abruf der eingerichteten Postfächer, deren Ordnerstruktur und natürlich die Übertragung der Nachricht in den richtigen Ordner des richtigen Postfachs. Ich habe bisher nur ein Tool zu Steuerung der Online- (Cloud-) Version von Outlook gefunden. Danke & einen schönen .. Alex |
AW: Outlook steuern mit Delphi
|
Zitat:
* die MAPI (MailAPI) * das
Delphi-Quellcode:
Potokoll
mailto:
* eine *.eml erstellen (geht mit Indy) und via ShellExecute mit dem Standardmail-Programm öffnen (wie im vorher verlinkten Beispiel mit TIdMessage erstellen aber dann das in einer Datei speichern) * oder * oder * oder |
Zitat:
|
Zitat:
Falls dir da noch ein Beispiel / Produkt einfällt, immer her damit. :) VG |
Deine "eine" Frage war ja, wie man eine Mail verschickt und sie im Postausgang landet ... "all" das wird damit gelöst. :zwinker:
Auch für das Zusätzliche wurde auch bereits etwas erwähnt ... mit diesen Stichworten lassen sich Beispiele und sowas finden. Zitat:
![]() ![]() Außerdem ist es niemandem verboten in den Demos und Quellcodes von Delphi rumzustöbern. C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\OCX\Servers\Outlook2010.pas Für Vieles liegt bereits eine TLB bei und falls nicht, dann siehe Komponente > Komponente importieren (habe hier kein Outlook installiert und finde nichts) |
Ich meine, mich erinnern zu können, dass das miot TurboPower OfficePartner geht.
![]() Aber ich weiß nicht, ob das noch gepflegt wird und aktuell ist. |
Zitat:
Mit den Informationen die ich dir gegeben habe bekommst Du das alles hin. Docu von MS lesen musst du dafür natürlich. |
Ich hatte das damals mit SMExport und SMImport Suite gemacht.
![]() Bedenkt das Michael Shkolnik in Kiew (Ukraine) lebt. Letzter Mailkontakt mit ihm hatte ich Anfang April. |
Zitat:
Code:
uses Outlook2010, Vcl.ComCtrls;
type POutlookOrdnerEntryID = ^TOutlookOrdnerEntryID; TOutlookOrdnerEntryID = String; procedure FormX.LeseOutlookOrdner(VonFolderID: OlItemType); var OutlookApplication: TOutlookApplication; FNameSpace: NameSpace; procedure LoadFolder(ParentNode: TTreeNode; Folder: Folders); var i: Integer; Node: TTreeNode; PID: POutlookOrdnerEntryID; begin for i:= 1 to Folder.Count do begin Node:= nil; if Folder.Item(i).Folders.Count > 0 then begin if Folder.Item(i).DefaultItemType = VonFolderID then begin New(PID); PID^:= Folder.Item(i).EntryID; end else PID:= nil; Node:= OutlookOrdnerTree.Items.AddNode(nil, ParentNode, Folder.Item(i).Name, PID, naAddChild); end else if Folder.Item(i).DefaultItemType = VonFolderID then begin New(PID); PID^:= Folder.Item(i).EntryID; OutlookOrdnerTree.Items.AddNode(nil, ParentNode, Folder.Item(i).Name, PID, naAddChild); end; if Assigned(Node) then LoadFolder(Node, Folder.Item(i).Folders); end; end; begin OutlookApplication:= nil; try try OutlookApplication:= TOutlookApplication.Create(self); OutlookOrdnerTree.Items.Clear; FNameSpace:= OutlookApplication.GetNameSpace('MAPI'); FNameSpace.Logon('', '', false, false); LoadFolder(nil, FNameSpace.Folders); except on E: System.SysUtils.Exception do begin raise System.SysUtils.Exception.Create(Format(OutlookFehler1, [E.Message])); end; end; finally if Assigned(OutlookApplication) then OutlookApplication.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |