Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi wiedermal for-Schleife (https://www.delphipraxis.net/21168-wiedermal-schleife.html)

Andreas L. 28. Apr 2004 18:30

wiedermal for-Schleife

Hi,
wieso get folgender Code nicht?

Delphi-Quellcode:
   for i:=0 to valuelisteditor1.RowCount-1 do
    begin
     sl.Add('case "'+ valuelisteditor1.Keys[valuelisteditor1.rowcount[i]] +'": header(Location: '+ valuelisteditor1.Values[valuelisteditor1.rowcount[i]]; +'"); break;');
    end;
sl ist eine StringList.

Der Compiler meldet in der Zeile
Delphi-Quellcode:
sl.Add('case "'+ valuelisteditor1.Keys[valuelisteditor1.rowcount[i]] +'": header(Location: '+ valuelisteditor1.Values[valuelisteditor1.rowcount[i]]; +'"); break;');
das ein Array-Typ erforderlich ist.

Greetz und thx

mirage228 28. Apr 2004 18:32

Re: wiedermal for-Schleife

Zitat:

Zitat von onlinehome
Hi,

Delphi-Quellcode:
    begin
    end;
sl ist eine StringList.

Der Compiler meldet in der Zeile
Delphi-Quellcode:
das ein Array-Typ erforderlich ist.

Greetz und thx

Hi,

ist ValueListEditor1.RowCount wirklich ein Array, dass du mit RowCount[i] darauf zugreifen kannst? Bin mir da nicht so sicher.
Generell musst du schauen, ob die irgendwo eine Eigenschaft wie eine Array-Eigenschaft anspricht, wobei es gar keine solche ist.

mfG
mirage228

Andreas L. 28. Apr 2004 19:08

Die progranmmierhilfe sagt mir das es Integer ist. :-)

Luckie 28. Apr 2004 19:18

Zitat:

Zitat von onlinehome

Delphi-Quellcode:
    begin
    end;

Ich habe keinen blassen Schimmer von der Komponente, aber ich bin mir absolut sicher das die Eigenschaft RowCount bestimmt kein Array ist, sondern die Anzahl der Zeilen zurückgibt. Wo hingegen ich vernmute, dass die Eigenschaft Keys vom Typ TStrings ist und sich also über einen Index ansprechen lassen.
Ich würde es mal so probieren:
Delphi-Quellcode:
ase "'+ valuelisteditor1.Keys[i] +'": head
Ansonsten, im Zauberbuch nachschlagen.

Andreas L. 28. Apr 2004 19:29

Ok, mit Keys[i] gehts, aber values[i] gehts nicht. da will er einen string. Aber ich kann ja nicht den text welcher in values steht wissen, irgendwie quatsch?!?!?

valuelisteditor ist eine komponente in welcher man z. B. ShortKeys eintragen kann. Key und Value ist Standard. Gibts in vielen Anwendungen. ist seit d6 dabei.

Greetz und thx

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.