Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Firebird UTF8 malformed string (https://www.delphipraxis.net/211652-firebird-utf8-malformed-string.html)

Rainer Wolff 18. Okt 2022 14:19

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FD

Firebird UTF8 malformed string

Hallo,
ich habe eine Firebird 2.5 Datenbank, die ich aus einem anderen Projekt übernommen habe, keine Ahnung, was ich damals getrieben habe, könnte auch ursprünglich aus einer FB 1.5 oder 2.0 gekommen sein.

Die String-Felder in der DB stehen alle auf UTF8, auch wenn ich ein neues Varchar-Feld anlege, wird UTF8 voreingestellt.
Nun wollte ich eine gutes, altes, scharfes ß dort eintragen und habe festgestellt, es geht nicht??? Fehler malformed string.

UTF8 sollte doch eigentlich mit so ziemlich allen Zeichen klarkommen, die auf unserem Planeten zu finden sind, dachte ich.

Ich habe aktuell kein größeres Problem damit und kann die DB bei Bedarf auch neu generieren, aber wundern tut es mich schon, wieso das so ist.

MyRealName 18. Okt 2022 16:17

AW: Firebird UTF8 malformed string

Da gibt es für das Backup den Parameter FIX_MALFORMED_STRING, der fixt das normalerweise

Rainer Wolff 19. Okt 2022 13:42

Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1513429)
Da gibt es für das Backup den Parameter FIX_MALFORMED_STRING, der fixt das normalerweise

Aber nur normalerweise, hat nicht geholfen

Delphi.Narium 19. Okt 2022 15:04

Der Fehler liegt wohl eher nicht auf der Datenbankseite, sondern vermutlich auf der Clientseite.

Ist sichergestellt, dass der Client auch UTF8 an die Datenbank liefert?

Rainer Wolff 19. Okt 2022 15:18

Der Fehler kommt genauso, wenn ich mit IBExpert die Daten editiere

Union 19. Okt 2022 22:56

Das Charset der Datenbankverbindung ist aber auf dein Client-Charset eingestellt (z.b. SET NAMES WIN1252)?

Rainer Wolff 20. Okt 2022 08:41

danke, der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm

MyRealName 20. Okt 2022 09:59

Zitat:

Zitat von Rainer Wolff (Beitrag 1513511)
danke, der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm

Und was war es denn nun ? Immer schön, es zu Dokumentationszwecken hier niedergeschrieben zu haben...

Rainer Wolff 20. Okt 2022 18:39

Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1513514)
Und was war es denn nun ? Immer schön, es zu Dokumentationszwecken hier niedergeschrieben zu haben...

Na, die UTF8-Einstellung hab ich weder in der Connection noch im IBExpert drin gehabt, ich Dödel

himitsu 20. Okt 2022 19:24

Manchmal wäre es aber auch zu praktisch, wenn sowas langsam mal standardmäßig Unicode/UTF-8 aktiv hätte
und man optional, z.B. aus Performance- oder Kompatibilitätsgründen, auf was Anderes (z.B. WIN1252) umschalten kann.

Dann würde erstmal immer alles reinpassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.