Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi D11 - TDBGrid Mousewheel bug? (https://www.delphipraxis.net/211602-d11-tdbgrid-mousewheel-bug.html)

stalkingwolf 11. Okt 2022 11:05

D11 - TDBGrid Mousewheel bug?

wir portieren gerade unsere Programm auf Delphi 11 und wir haben noch in ein paar (alten) Programmen TDBGrid.
Damals gab es noch kein onmousewheel und wir haben das selber implementiert.
In D11 gibt es das Ereignis onMouseWheel.

Aber a) es wird nicht ausgelöst und b) es wird immer hoch gescrollt, selbst wenn man runter scrollt.
Im Netz habe ich erst einmal nichts gefunden. Sicherlich kann man nun TDBGrid gegen TVirtualStringTree austauschen, aber würde mich dennoch interessieren ob das ein Bug ist und man diese umgehen kann.

DeddyH 11. Okt 2022 11:47

AW: D11 - TDBGrid Mousewheel bug?

Wie es der Zufall will, habe ich gerade in 11.2 eine Demo-Anwendung geschrieben, die auch ein TDBGrid verwendet. Dort kann ich das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen.

stalkingwolf 11. Okt 2022 11:51

Wird bei dir das Ereignis onMouseWheel getriggert? Weil bei mir wird das nicht aufgerufen.

habe aktuell die Version Embarcadero® Delphi 11 Version 28.0.45591.0253 installiert.

Uwe Raabe 11. Okt 2022 12:00

Ja, wird hier aufgerufen. Ich habe zwar auch die 28.0.46481.1287, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Sind vielleicht noch irgendwelche Reste eurer eigenen Lösung vorhanden, die das stören?
Zitat:

Zitat von stalkingwolf (Beitrag 1513091)
Damals gab es noch kein onmousewheel und wir haben das selber implementiert.

DeddyH 11. Okt 2022 12:03

Ja, ich habe mir im OnMouseWheel zur Probe den Wert von WheelDelta anzeigen lassen. Der Datensatz wird gewechselt (auch ohne EventHandler), und WheelDelta ergibt Werte zwischen -240 und 240.

hoika 11. Okt 2022 13:57

Hallo,
und wir haben das selber implementiert.

Das mal komplett rausnehmen-kommentieren.

Im Zweifelsfall, neues, leeres Projekt und prüfen.

stalkingwolf 11. Okt 2022 14:12

Hallo nur damit keine Verwirrung entsteht.
Das ist alles draussen. Ich habe auch ein neues Testprogramm gemacht und das Verhalten ist gleich.
Interessant ist das dieses Verhalten nur passiert, wenn das DBGrid den Fokus hat. Hat es nicht den Fokus und ich bin mit der Maus darüber und scrolle hoch/runter, dann funktioniert es und es wird auch das Event ausgelöst.
Sobald ich reinklicke und einen Datensatz markiere wird a) das Event nicht mehr ausgeführt und b) scrollt er nur noch hoch.

Allerdings passiert das nur in meinem Delphi. Kollege übersetzt das gleiche Projekt und es funktioniert.

Ich ähm suche mal weiter.

Edit : Das Problem tritt auf wenn wir ein altes Projekt in D11 öffnen. Oder wenn das DBGrid aus dem Programm kopiert wird und in ein neues Projekt eingefügt wird. Das alte Projekt ist/war ein Delphi 6 Projekt.
Wird das DBGrid komplett neu reingesetzt tritt es nicht auf. So ein ähnliches Problem hatten wir auch mit TVirtualStringTree.

Sherlock 11. Okt 2022 14:54

Dann wäre die DFM dazu vielleicht einen Blick wert.

Sherlock

Rolf Frei 11. Okt 2022 14:59

Oder deine Windows Mauseinstellungen (Treiber etc.), ich vermute nämlich da den Fehler. Verlgeiche mal die Windows Einstellungem beim Kollegen, bei dem es geht und deinen Einstellungen.

hoika 18. Okt 2022 11:47

Hallo,
ich würde dazu mal Deine Exe bei Deinem Kollegen laufen lassen.

Dann weißt Du, ob es am Rechner/ Windows Einstellungen liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2