![]() |
TXMLDocument Komponenten in Delphi 8 nicht mehr vorhanden?
Hallo,
auf Seite 33 in der Tabelle 2 des delphi.net Sonderheftes schreibt Andreas Kosch, dass die TXMLDocument Komponente nicht mehr in Delphi 8 existiert. Das stimmt nur teilweise: Richtig ist: Es gibt keine visuelle Komponente mehr in der Komponentenpalette. Aber zum Glück gibt es in der Unit Borland.Vcl.XmlDoc noch die Klasse TXMLDocument. Mit Delphi 7 konnte man über einen Wizard (Menü -> Datei -> Neu -> weitere -> Objektgalerie / Neu -> XML - Datenanbindung) eine Unit erzeugen mit der ein einfacher Zugriff auf die XML Daten möglich ist. (Leider finde ich diesen Wizard nicht mehr in Delphi 8 ) Programme / Programmteile die diese Methode benutzt haben sind relativ einfach zu konvertieren. Es sind im Wesentlichen nur 2 Änderungen nötig: 1. In der erzeugten Unit muss nur im uses Abschnitt Borland.VCL.Variants eingefügt werden. 2. In der Procedure AfterConstruction Typzuweisung anpassen z.B.
Delphi-Quellcode:
Danach lässt sich das ganze problemlos kompilieren und benutzen.
procedure TXMLRdfType.AfterConstruction;
begin RegisterChildNode('shout', TXMLShoutType); ItemTag := 'shout'; // ItemInterface := IXMLShoutType; ItemInterface := &Type(IXMLShoutType); // Anpassung D7 -> D8 inherited; end; Ich hoffe diese Info hilft jemand. mfg MaBuSE |
Re: TXMLDocument Komponenten in Delphi 8 nicht mehr vorhande
Zitat:
Für WinForms-Anwendungen gibt es übrigens den "System.Xml"-Namespace, womit man ebenfalls alle Sorgen los ist, wenn man keine VCL.NET-Anwendung schreiben will. |
Wieso willst du den Borland-Namespace nehmen, wenn es System.Xml gibt? Dort gibt es dann auch wieder XMLDocument, wenn ich mich nicht irre... ;-)
|
Und nach einem aufspielen des 2. Updates fuer D8 hat man auch die Komponente wieder.
Gruss lkz633 |
Zitat:
Wie bekomme ich die denn zu sehen ? |
Zitat:
|
Hallo,
hier die Bestaetigung: Zitat:
Zitat:
|