![]() |
Delphi-Version: 11 Alexandria
CSV-Datei in SQlite3 Datenbank (Android) importieren
Wie kann man eine CSV-Datei in eine SQL Datenbank kopieren bzw. importieren?
CSV zum Beispiel: "NAME","CAPITAL","CONTINENT","AREA","POPULATIO N" "Argentina","Buenos Aires","South America",2777815.00,32300003.00 "Bolivia","La Paz","South America",1098575.00,7300000.00 Wie könnte der Code dazu aussehen? Vielen Dank im Voraus Jmich |
AW: CSV-Datei in SQlite3 Datenbank (Android) importieren
Hilft das hier für den Anfang?
![]() |
So richtig verstehe ich das nicht.
Wie kann man sowas im Delphi-Code realisieren, da die CSV in eine App geladen werden soll, die dann das im Programm per Button führen soll. Habe da noch eine Frage: Und zwar ein "Permission denied" Problem mit Android 11 und 12. Zurgriff auf den GetSharedDocumentsPath. Auf mein Gerät mit Android 8 kein Problem, aber auf dem Gerät mit Android 12 die o.g. Fehlermeldung. Ich weiss auch nicht wie man das Problem in Delphi 11 löst, komme auch da nicht weiter. In Android bin ich nicht fit. Wollte eben mal so eine App mit Delphi 11 Mobile erstellen. Danke im Voraus Jmich |
Vielleicht ist
![]() |
Ja das ist eine Option um Textdaten zu importieren.
Danke |
Moin...8-)
Zitat:
1. CSV in TStringList einlesen 2. iterieren durch die Liste 3. jede Zeile per SQL in die Datenbank per INSERT einlesen (nur die Daten die man benötigt :zwinker:) ...fertsch. :thumb: Die Preisfrage ist...einmalig (DeddyH) oder permanent in der Anwendung (ich)? |
Oder ein OnlineTool
![]() Damit habe ich gerade erst gestern ein Csv in eine Tabelle umgebaut und funktioniert erstaunlich gut. Man sollte natürlich keine persönlichen Daten hochladen. |
Zitat:
CSV-Import/Export und Ähnliches nur über die Konsole, aber nicht über einen BLOB/TEXT via SQL. :cry: |
Die Methode von Haentschman sagt mir zu.
Leider fehlt ein kleiner Bespielcode, damit man es besser verstehen kann bzw. wie die Lösung im Einzeln aussieht. Jedenfalls werde ich den Tip versuchen umzusetzen. Danke an haentschman |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |