![]() |
TRestRequest beim Beenden abbrechen
Hallo,
angenommen ich habe in Delphi 11.1 einen TRestRequest mittels Execute in einem TTask gestartet. Das ist ein Post Request an einen entferten Server der mitunter etwas dauert. Wenn nun jemand das Programm (bei dessen Start dieser Request abgesetzt wird) schließt, bevor der Request abgearbeitet ist, knallt es (laut Debugger genau in der Zeile nach dem Execute Aufruf). Wie kann ich so einen Request richtig abbrechen in der Situation? Ich hab's schon mit Cancel versucht, aber das scheint nicht zu helfen. Die TRestRequest Komponente liegt auf einem Datenmodul, wird aber von anderen Klassen benutzt, wobei eine ein Interface definiert welches benutzt wird. Die Klasse, die dieses Interface benutzt wird beim beenden freigegeben. Und nein: ich greife nicht in die Referenzzählung ein. Grüße TurboMagic |
AW: TRestRequest beim Beenden abbrechen
Kannst du das auf ein minimales Beispiel runterbrechen?
|
Erstmal würde ich empfehlen diese Komponente(n) in dem Task/Thread zu erstellen,
dort, wo sie dann verwendet wird, anstatt diese VCL-Komponente threadübergreifend zu verwenden. Aber warum überhaupt ein Task (RESTRequest.Execute?) anstatt RESTRequest.ExecuteAsync + OnAfterExecute? PS, das passende Handle gefunden, könnte man auch in dieser Richtung mal weiter experimentieren: ![]() |
Danke für den Async Tipp! Werde ich mir mal anschauen.
Dieses REST Zeugs ist halt noch neu für mich... Was wäre dann der Standardweg das abzubrechen? TRESTRequest.Cancel? |
So, habe das jetzt auf ExecuteAsync umgestellt und die Aufrufen werden durch
das Entfernen des bisher benutzten TTasks viel schneller. Wow! Dass ich den Synchronized Parameter auf True stellen sollte ist mir klar, da meist irgendwann im Verlauf der Antwortverarbeitung was auf dem GUI ausgegeben wird. Aber: es stellt sich mir jetzt noch die Frage wie der 3. Parameter AFreeThread am besten zu setzen ist: true oder false? Und der 4. Parameter ist in der Hilfe gar nicht beschrieben. Kann mir den mal jemand erklären? Ich habe zwar einen Verdacht, aber eigentlich hatte ich bisher schon anderweitig ein Fehlerbehandlungsevent eingebaut... |
eigentlich ganz einfach ... PS: notfalls mal in den Code gucken :)
ACompletionHandler: TCompletionHandler = nil ASynchronized: boolean = True AFreeThread: boolean = True ACompletionHandlerWithError: TCompletionHandlerWithError = nil Result: TRESTExecutionThread alle Parameter kann man ignorieren, wenn man sie nicht braucht (wenn nur OnAfterExecute, dann kann alles leer bleiben) ACompletionHandler = anonyme Ereignis-Methode alternativ/zuzüglich zum OnAfterExecute ACompletionHandlerWithError (aka AErrorHandler) = ähnlich wie Erstes ... ohne=wenn erfolgreich / mit=wenn Abfrage nicht erfolgreich ASynchronized = CompletionHandler mit oder ohne Error sind synchronisiert (nur die beiden Methoden, nicht das Event OnAfterExecute) AFreeThread = Auto-Free des internen TThread ... oder du speicherst dir das Result und gibst es am Ende selbst frei (selbst: NIEMALS innerhalb der Ereignismethoden) Request.SynchronizedEvents = das "Synchronized" für OnAfterExecute Request.OnHTTPProtocolError = ähnlich ACompletionHandlerWithError |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |