![]() |
Fehler in DBRichEdit beim Ereignis OnSetText?
Bei den DB-Feldern TWideStringField und TWideMemoField nutze ich das Ereignis OnSetText um die Eingabe der Anwender zu überprüfen - z.B. den verwendeten Zeichensatz. Wenn ich den Text in einer DBRichEdit-Komponente ändere, wird bei OnSetText als Text nur (WIDEMEMO) übergeben. Ändere ich den Text für dasselbe WideMemo-Feld in einer DBMemo-Komponente, enthält Text bei OnSetText den vollständigen Text. So kann ich OnSetText i.V.m. DBRichEdit-Komponenten nicht benutzen und müsste das überall im Code separat machen und bei neuen DBRichEdit-Feldern auch wieder dran denken.
Macht das irgendeinen Sinn oder kann mir jemand das (Fehl)-Verhalten bestätigen? |
AW: Fehler in DBRichEdit beim Ereignis OnSetText?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Bei DBRichEdit scheint das OnSetText-Ereignis überhaupt nicht ausgelöst zu werden, wenn der Text geändert wurde. Auch blöd... Bei DBMemo wird es ausgelöst.
|
Zitat:
OnSetText wird nur bei Text/SetEditText aufgerufen. Direkt SetText/SetWideText, AsString/SetAsString, SetData uvm. aufgerufen, triggert kein OnSetText. OnSetText/OnGetText ist mehr für EditText/DisplayText da, um z.B. Ansicht von/zu einem internen Wert umzurechnen. OnChange/OnValidate/... wären da wohl die passenderen Events Natürlich kannst du auch von TWideMemoField ableiten und eine/mehrere der vielen anderen Events/Methoden überschreiben und dich somit auch da reinhängen, was da RichEdit nutzen tut. |
Mich hatte vor allem gewundert, dass DBMemo das Ereignis wirft und DBRichEdit eben nicht.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
anstatt
AsString
Delphi-Quellcode:
in der Methode UpdateData von TDBRichEdit.
Text
|
Wie kann ich das bei Emba melden? Bei den zig Seiten sehe ich nicht mehr durch.
|
Zitat:
![]() |
Danke! Und schon erledigt...
|
Es kommt auch drauf an, ob man das RTF-Geraffel als "Text" ansieht.
Per se ist .AsString ja erstmal nicht falsch, auch wenn im Falle dieser Komponente .Text wohl passender wäre. |
Zitat:
Richtig wäre es daher, RTF immer als Binärdatentyp zu verarbeiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |