![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: IBDAC
Fehler: Invalid connection string
Hi,
ich möchte mich zu einer Firebirddatenbank per TCP verbinden. Mit IBDAC und auch dem DB-Tool FlameRobin (komplett losgelößt von meinem Delphi-Code) erscheint dabei diese Fehlermeldung:
Code:
Von 4 PCs aus geht das problemlos. Vom fünften PC (Win10 x64), mit exakt dem selben Verbindungseinstellungen, jedoch nicht. Was kann das sein? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Im connection string werden keine Sonderzeichen verwendet. Nur A-Z und 0-9 und die üblichen Trennzeichen.
*** IBPP::SQLException ***
Context: Database::Connect Message: isc_attach_database failed SQL Message : -924 Connection error Engine Code : 335544972 Engine Message : Invalid connection string Cannot transliterate character between character sets Invalid or incomplete multibyte or wide character |
AW: Fehler: Invalid connection string
Die Meldung steht für User oder PW falsch, User existiert nicht für die Authentifizierungsmethode.
Ggf Durcheinander mit filebased access und host based? Wenn es auf anderen Rechnern geht, stimmt vielleicht was mit der Installation nicht. |
Hast du denn das richtige Charset in deiner Connection gesetzt?
Sieht mir so aus, als würde das Charset der Datenbank nicht zu dem der Client-Verbindung passen. |
Hat der betroffene PC eventuell andere Sprach oder Formateinstellungen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |