![]() |
Gendering in Jobangeboten
Hallo,
ich habe diesen Thread von einem Jobangebot abgetrennt. Der Threadanbieter hatte leider das vorgeschriebene Gendering an einer Stelle nicht eingehalten. Damit die Anzeige nicht verbrennt, habe ich die Diskussion abgetrennt und hierher ausgelagert. Das Stellenangebot wurde angepasst und der Ersteller informiert. Meine persönliche Meinung dazu:
|
AW: Jobangebot Delphi Entwickler
Ich würde dich gerne erinnern, dass es a) auch Entwicklerinnen gibt und b) Jobangebote geschlechtsneutral zu formulieren sind.
|
Es wird ein Mensch gesucht, der Software entwickeln kann. Es gibt keinerlei benannte Einschränkungen, wie Hautfarbe, Herkunft, Größe oder Geschlecht.
Erst wenn man explizit große, schwarze, männliche oder weibliche Entwickler sucht, würde man unzulässige Einschränkungen machen. Eine geschlechterbezogene Information kommt also überhaupt erst durch eine explizite Bezeichnung wie "Entwicklerinnen oder Entwickler" ins Spiel. "Entwickler" ist eine Funktionsbezeichnung und somit geschlechtsneutral. |
Zitat:
Schade dass wir bei so einem interessanten Angebot jetzt schon wieder auf so etwas herumreiten müssen. PS: In der englischen Delphi-Praxis gibt es das Problem nicht. "Developer" deckt alles ab. ![]() |
Hallo,
es wird ein Entwickler gesucht (kein Mensch, kein Affe (vieleicht wenn wer sich rasiert hat) ![]() Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
"Entwickler" ist das deutsche Wort für "Developer", also ist das identisch zu Deinem Beispiel". |
Zitat:
Ich finde übrigens auch, dass diese Diskussion in diesem Thread nichts zu suchen hat. |
Der Mond ist nicht männlich und die Sonne ist nicht weiblich.
(-> ![]() Ja, wir können das hier sehr gern beenden (aber völlig unwidersprochen nehme ich Unsinn nicht hin - dafür ist Sprache zu wichtig und Ideologie zu gefährlich). |
Meine Fresse geht mir die Genderei auf den Sack.
Frau, Mann, Irgendwas - jedem normalen Menschen ist das doch sowas von scheißegal - gerade bei Stellenausschreibungen. Wenn "der/die/das" die Leistung erbringen kann, ist "er/sie/es" geeignet, egal wie man "ihn/sie/es" nennt. Alles was diese Zurschaustellung mittlerweile mit mir macht, ist es mich müde der Gleichstellung zu machen, die mir seit 40 Jahren ohnehin gegeben war. Jede erzwungene Herausstellung ruft in mir meist das genaue Gegenteil hervor, und der zynische Teil meines Ichs ist mittlerweile fast geneigt allein deswegen "old white men" einen Bonus einzuräumen. Just. Fucking. Relax. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |