![]() |
.txt dateien auslesen und ändern
Hi,
ich habe einen Orner mit 70 textdateien in denen alle "---" mit " " ersetzt werden müssen. ist das mmit Delphi möglich? Ich hab Delphi 7 schon für ein paar kleinigkeiten benutzt aber alles Objektorientierte verwirrt mich total :? Wenn es möglich ist, welche Befehle brauche ich dafür? Danke schon mal im Vorraus |
AW: .txt dateien auslesen und ändern
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Frage ist, ob du wirklich für eine solche Kleinigkeit ein eigenes Programm schreiben willst, oder ob nicht die Nutzung vorhandener Programme einfacher sein könnte. Grüße Dalai |
NotePad++ hat eine Funktion die sowas kann.
"Replace" geht auch in allen Dokumenten die gerade offen sind. |
Als eine Alternative, wenn es was kosten darf, kann ich UltraEdit wärmstens empfehlen (es hat einen Batch-Modus).
Ansonsten wie oben beschrieben, oder Dateien nach und nach in ein Memo laden und patchen. |
In einem etwas
![]()
Delphi-Quellcode:
for var S in TDirectory.GetFiles('.', '*.txt') do TFile.WriteAllText(S, TFile.ReadAllText(S).Replace('---', ' '));
Für's uralte Delphi wurden die Befehle ja schon genannt. Aber ja, natürlich kann man für sowas Einfaches auch einen passenden Editor verwenden. |
@himitsu Wow! :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |