![]() |
Betriebssystem: Win 7,Win 8,Win 8.1,Win 10,Win 11
Abfrage der Windowsversion nach Update
Ich frage bisher in "HKEY_LOCAL_MACHINE" und
"SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" die Windowsversion ab. Das hat viele Jahre funktioniert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einem Computer, der von WIN10 auf WIN11 umgerüstet wurde, weiter die alte Windowsversion über den o.g. Eintrag bereitgestellt wird. Frage: Gibt es eine alternative Methode in der Registrierung die aktuelle Windowsversion abzufragen? Vorab vielen Dank! |
AW: Abfrage der Windowsversion nach Update
|
TOSVersion von 11.1 liefert auch zuverlässig Windows 11 und Windows Server 2022 zurück
![]() |
Zitat:
Get-WmiObject -Class Win32_OperatingSystem | Format-List -Property Caption gibt bei mir Microsoft Windows 10 Enterprise aus. Und unter 11? Würde mich mal Interessieren. |
Warum nutzt du nicht System.SysUtils.TOSVersion?
![]() |
Hallo,
zu #4
Delphi-Quellcode:
liefert bei Windows 11:
procedure GetCIM_OperatingSystemInfo;
const WbemUser = ''; WbemPassword = ''; WbemComputer = 'localhost'; wbemFlagForwardOnly = $00000020; var FSWbemLocator, FWMIService, FWbemObjectSet, FWbemObject: OLEVariant; oEnum: IEnumvariant; iValue: LongWord; begin FSWbemLocator := CreateOleObject('WbemScripting.SWbemLocator'); FWMIService := FSWbemLocator.ConnectServer(WbemComputer, 'root\CIMV2', WbemUser, WbemPassword); FWbemObjectSet := FWMIService.ExecQuery('SELECT * FROM CIM_OperatingSystem', 'WQL', wbemFlagForwardOnly); oEnum := IUnknown(FWbemObjectSet._NewEnum) as IEnumvariant; while oEnum.Next(1, FWbemObject, iValue) = 0 do begin showmessage(Format('Caption %s', [string(FWbemObject.Caption)])); showmessage(Format('Version %s', [string(FWbemObject.Version)])); FWbemObject := Unassigned; end; end; Caption: Windows 11 Pro Version: 10.0.22000 ![]() Gruß |
Zitat:
|
Vielen Dank an Alle für die schönen Anregungen!
Ich verwende jetzt diese Varianten: //Kurze Version Result := System.SysUtils.TOSVersion.Name; //Lange Version Result := System.SysUtils.TOSVersion.ToString; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |