![]() |
HTML-Datei per Automation in eine Outlook-OFT-Datei umwandel
Moinmoin alle zusammen !
Ich würde gerne per Automation eine HTML-Datei in eine Outlook-oft-Datei umwandeln. Habe jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert, komme allerdings nicht dahinter, wie Outlook das intern regelt. Hat jemand von euch eine Idee ? Im Endeffekt möchte ich diese OFT-Datei als Vorlage für eine Mail benutzen, die im HTML-Format mit eingebetteten Firmenlogos versendet werden kann. Die Routinen zum Versand der OFT-Dateien habe ich bereits fertiggestellt. Jetzt möchte ich dem Kunden die Prozedur ersparren, diese OFT-Datei per Outlook anzulegen. Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, eine Mail per Automation im HTML-Format mit eingebetteten Bildern zu verschicken. Einfach den HTML-Code an die Eigenschaft HTMLBody des MailItemObjektes zuzuweisen funktioniert nicht, da dann die Bilder nicht eingebettet werden, sondern als simpler Anhang, wenn überhaupt, mitgesendet werden. Der Vorteil einer HTML-Datei ist, dass ich vor dem Versenden den Code auf gewisse Kennzeichen (z.B. @ANREDE@) überprüfen kann und diese durch Daten aus der Datenbank ersetzten kann. Hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt !! Bin für jeden Tip dankbar ! Gruß, Helld |
Noch was (hab ich vergessen):
CDO-Lösungen (-Lösungsansätze) sind unbrauchbar, da es heirbei viel zu viele Ausnahmen gibt. D.h. wird ein Update installiert, ändert sichdie Version, dann bekomme ich eine (Fehler-)Meldung nach der anderen !! Gruß, Helld :firejump: |
Jupiiiieeeee !!! :bouncing4: :firejump: :bounce1: :bounce2:
Dieses Problem hat sich soeben auch erledigt !!! Und da ich ja die letzten Threads auch gelesen habe, will ich euch die Lösung nicht vorenthalten !!! Hier die Lösung:
Code:
Oh man, und ich habe Monate lang die kompliziertesten Sachen ausprobiert. Ja ja, so ist es halt, das Simpelste ist dann doch das Beste.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var mItem : variant; begin //laden des HTML-Codes in ein Memo Memo1.Lines.LoadFromFile(Edit1.Text); //Verbindung zu Outlook OutApp.Connect; //neue Mail erzeugen mItem := OutApp.CreateItem(olMailItem); //HTMLBody füllen mItem.HTMLBody:=Memo1.Lines.Text; //und noch als *.oft abspeichern mItem.SaveAs('c:\xyz.oft',olTemplate); //wieder freigeben :-) OutApp.Disconnect; end; Gruß, Helld; |
Komando zurück, das hat leider das Problem mit den eingebeteten Bildern nicht gelöst :-(
Gruß, Helld; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |