![]() |
Delphi Json Tutorial hilfe
Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Frage und zwar hat jemand eventuell einen Link einer Seite mit einem Tutorial wie man schritt für Schritt lernt eine Json Datei zu erzeugen, befüllen/Ändern & auszulesen wie mit einer ini? ich suche und finde leider nicht viel mit Delphi/Pascal Grüße |
AW: Delphi Json Tutorial hilfe
Zitat:
was brauchst du denn genau? Das hilft nicht? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Delphi Doku ist ja wirklich manchmal nicht sehr ausführlich, aber gerade beim Thema JSON wirst du zugeworfen mit Infos. vG PJM |
Ich Danke dir aber die kenne ich leider schon und trotzdem blick ich nicht wirklich durchs Fenster.^^
vll kann mir jemand ein kleines beispiel einbauen wodurch ich mit der Eingabe bei Edit1 und 2 per Button werte in eine bestehende Json datei einlese.
Delphi-Quellcode:
unit Unit4;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, REST.Json,JSON,System.JSON.Writers, System.Classes,System.JSON.Types; type TForm4 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Button1: TButton; ListBox1: TListBox; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form4: TForm4; implementation {$R *.dfm} procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); begin end; procedure TForm4.FormActivate(Sender: TObject); begin ListBox1.Items.Clear; end; end. |
Wie sieht die "bestehende Json datei" aus?
|
Vielleicht Hilft das
![]() du fügst deinen JSON ein und bekommst eine Klasse mit Load und Save Funktion Json:
Code:
{
"Value1":1, "Value2":"Str" }
Delphi-Quellcode:
unit RootUnit;
interface uses Pkg.Json.DTO, System.Generics.Collections, REST.Json.Types; {$M+} type TRoot = class(TJsonDTO) private FValue1: Integer; FValue2: string; published property Value1: Integer read FValue1 write FValue1; property Value2: string read FValue2 write FValue2; end; implementation end. der Aufruf erfolgt dann mit
Delphi-Quellcode:
(ungetestet nur ein grobes Beispiel)
Var
Obj:TRoot; begin Obj:= TRoot.Create; Obj.AsJson := Edit1.Text; |
|
Vielen Dank :]
|
Zitat:
Uwe Raabe weiß glaube ich mehr... |
Zitat:
Der XMLMapper ist eher für ein Mapping zwischen XML und TDataSet gedacht: ![]() |
Naja, aber würde man dann nicht mit dem TDataSet die XML Datei auslesen können?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |