![]() |
fehlende Schriftart unter Android
Hallo,
ich fülle in einer Android App ein PDF-Formular. Als Vorschau dienen Labels und Edits. Wenn das Formular Felder mit Schriftarten enthält, die auf dem Handy nicht vorhanden sind, bleiben die Labels/Edits leer. 1) gibt es eine Möglichkeit, das im Voraus festzustellen und dem Anwender eine Info zu geben, dass Schriftarten verwendet werden, die nicht vorhanden sind und 2) wie installiert man ttf-Fonts unter Android? Zu 2) habe ich zig Apps getestet, aber es will mir nicht gelingen :-( Ciao Stefan |
AW: fehlende Schriftart unter Android
Man kann PDF so erstellen das alle nötigen Zeichen im PDF aufgenommen sind.
Damit sollte das Problem eigentlich nicht existieren (außer dein PDF-Komponente unterstützt diese PDF-Feature nicht). |
Hallo,
ich benutze die Debenu PDF Library. Ich muss das Ursprungs-Post korrigieren: Es sind keine Edits etc. sondern ich rendere das PDF mit Debenu und in der entstandenen Bitmap sind die Felder leer. Das PDF an sich ist in Ordnung, wenn ich es unter Windows anzeige ist alles da. Also ändere ich mal die Frage: Wie kann ich in einem PDF alle enthaltenen Schriftarten erkennen und den User warnen wenn da Schriften vorkommen, die er nicht auf seinem Tablet hat? Ciao Stefan |
|
Ja, nicht ganz...
Ich brauche eine Möglichkeit, die unter Android vorhandenen Schriftarten aufzulisten, die im PDF verwendeten kann ich bereits auflisten, nun muss ich nur noch beide Listen haben und vergleichen... Ciao Stefan |
Die Fragestellung zuvor hat ja explizit danach gefragt:
Zitat:
Aber Font-Liste über FMX abzufragen, das passt hier rein. |
Eine andere Option wäre, als Schriftart für die PDF Roboto zu nehmen, was die Standardschriftart auf Android ist... ;-)
(naja, zumindest mal war und hoffentlich immer noch so ist) |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
ListBox1.items := Screen.fonts;
funktioniert leider nur unter Windows, ich brauche etwas für Windows und Android, jemand eine Idee? Ciao Stefan |
Delphi-Quellcode:
Vielleicht so? Ich habe aber leider keine Ahnung ob das unter Android überhaupt funktioniert.
Printer.ActivePrinter;
memo1.lines.AddStrings(Printer.Fonts); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |