![]() |
Daten zwischen Formularen austauschen
Hi,
wie kann ich unter Firemonkey Daten zwischen 2 Formularen austauschen? Unter der VCL geht dies ja recht einfach. Wenn ich jedoch unter Firemonkey folgendes eingebe Form1.Edit1.Text := Form2.Edit1.Text bricht die App (unter Android) einfach ab. Erklärung: Ich möchte aus einer Scanform die ausgelesene Artikelnummer an ein anderes Formular übergeben. Wie geht das unter Firemonkey? |
AW: Daten zwischen Formularen austauschen
Hallo,
genau das gleiche läuft unter der VCL? Form1 und Form2 sind wirklich gültig? |
Was ich nicht so ganz verstehe, ist das folgendes:
Form1 ruft die Form2 auf (Form2.Show) Wenn ich dann in der Form2 VOR der Übertragung (Form1.Edit1.Text = Form2.Edit2.Text) der Daten die Abfrage if assigned(Form1) eintrage, dann sagt mir der Debugger, dass die Form1 nicht existiert :shock: Wenn ich KEINE Übertragung durchführe und nur die Form2 ausblende, Form2.Hide wird mir wieder die Form1 angezeigt. Gibt es hierfür eine Erklärung :roll: |
Jetzt bin ich total verwirrt :(
Ich habe die oben beschriebene Logik (2 Formen, bla, bla, bla) in einer kleinen App nachgestellt. Da funktioniert alles wie erwartet. In meiner "großen App" geht "genau" das gleiche "Form X überträgt in Form Y" nicht bzw. die App bricht einfach ab. |
Prüfe doch mal in dem Teil, wo du in Form1 Form2.Show aufrufst, ob Self = Form1 ist. Möglicherweise verwendest du eine andere oder lokale Variable als Form1.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |