![]() |
Problem mit Variablendeklaration und Vererbung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich nocht nicht einmal weiss, wie ich danach suchen soll :-) Ich habe eine Anwendung, die dynamisch Import und Export-DLLs nachlädt - es kann jeweils mehrere DLLs je Import/Export geben. Die DLLs implementieren entweder das Interface IImport oder IExport. Ich habe jetzt einen DLL-Loader für die Import DLLs fertig (funktioniert auch prima):
Delphi-Quellcode:
Aufgerufen wird der Loader aus einer abgeleiteten Klasse:
unit ThreadClasses;
type TImportAdapters = array of IImport; TPDFThread = class(TThread) public function DLLLoader(Directory, Filemask: string):TImportAdapters; end; [...] function TPDFThread.DLLLoader(Directory, Filemask: string): TAdapters; type TFNGetImportInterface = function(): IImport; stdcall; [...] var GetImportInterface: TFNGetImportInterface; ImportAdapters: TImportAdapters; [..] begin [...] if (not Supports(GetImportInterface, IImport)) then GetImportInterface:=nil; [...] end;
Delphi-Quellcode:
Jetzt würde ich natürlich gerne - um doppelten Code zu vermeiden - den Loader auch für den Export nutzen - klar irgendwie :-)
unit ThreadImport;
[...] type TImportThread = class(TPDFThread) [...] procedure TImportThread.Execute; begin ImportAdapters:=DLLLoader(ExtractFilePath(paramstr(0)), 'Import*.dll'); [...] end; Die Funktion DLLLoader ist schon in der Vaterklasse, verwendet aber Variablen für den Import (IImport, TFNGetImportInterface, etc.) - auch der Rückgabetyp ist derzeit TImportAdapters. Die Klassen sehen so aus: TPDFThread = class(TThread) <--- hier soll der DLL-Loader rein + TExportThread = class(TPDFThread) <-- von hier soll der DLL-Loader aufgerufen werden + TImportThread = class(TPDFThread) <-- dito Um meine Frage an einem Beispiel fest zu machen:
Delphi-Quellcode:
Wie muss ich den Variablentypen deklarieren, damit er beim Aufruf aus der Import-Klasse TImportAdapters und beim Aufruf aus der Export-Klasse TExportAdapters zurückgibt? Gleiches gilt für den eigentlichen Code innerhalb von DLLLoader():
function DLLLoader(Directory, Filemask: string):TImportAdapters;
Delphi-Quellcode:
if (not Supports(GetImportInterface, IImport)) then GetImportInterface:=nil;
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich ausgedrückt? Danke, Sebastian |
AW: Problem mit Variablendeklaration und Vererbung
Hallo,
ich glaube, ich bin ein wenig weiter :cyclops: mit Hilfe von Generics:
Delphi-Quellcode:
Wo ich jetzt hänge: Wie bekomme ich ImportAdapters als result zurück gegeben / gecasted?
DLLLoader<IImport>(ExtractFilePath(paramstr(0)), 'Import*.dll');
[...] function TPDFThread.DLLLoader<T>(Directory, Filemask: string): TArray<T>; type TFNGetImportInterface = function(): IImport; stdcall; //IImport var GetImportInterface: TFNGetImportInterface; ImportAdapters: array of IImport; [...] begin [...] GetImportInterface:=GetProcAddress(libs[j], 'GetInterface'); // in Array für Rückgabe speichern und Parameter übergeben j:=Length(ImportAdapters); inc(j); SetLength(ImportAdapters, j); ImportAdapters[j-1]:=GetImportInterface; // über GetInterface wird eine Instanz der enthaltenen Klasse created ImportAdapters[j-1].SetParameter(PChar('meinKey'), PChar('meineValue')); [...] Ich habe so etwas hier ( ![]()
Delphi-Quellcode:
Danke,
p := GetTypeData(TypeInfo(T));
Assert(ifHasGuid in p.IntfFlags); Supports(Self, p.GUID, Result); Sebastian |
Hallo,
sry für selbst-Replys - aber ich habs hinbekommen (wo ich noch vor Stunden gar keine Ahnung hatte, wie das gehen soll und auch nicht gedacht hätte, dass ich das hinbekomme - sonst hätte ich nicht gefragt). Die Lösung für den letzten Post war, dass man natürlich die Elemente des TArrays casten muss und nicht das fertige Array (logisch):
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, es hilft mal jemanden :-)
DLLLoader<IImport>(ExtractFilePath(paramstr(0)), 'Import*.dll');
[...] function TPDFThread.DLLLoader<T>(Directory, Filemask: string): TArray<T>; type TFNGetImportInterface = function(): IImport; stdcall; //IImport var GetImportInterface: TFNGetImportInterface; ImportAdapters: array of IImport; [...] begin [...] GetImportInterface:=GetProcAddress(libs[j], 'GetInterface'); // in Array für Rückgabe speichern und Parameter übergeben j:=Length(ImportAdapters); inc(j); SetLength(ImportAdapters, j); ImportAdapters[j-1]:=GetImportInterface; // über GetInterface wird eine Instanz der enthaltenen Klasse created ImportAdapters[j-1].SetParameter(PChar('meinKey'), PChar('meineValue')); cntTemp:=Length(result); SetLength(result, cntTemp+1); p := GetTypeData(TypeInfo(T)); Assert(ifHasGuid in p.IntfFlags); Supports(ImportAdapters[j-1], p.GUID, result[cntTemp]); [...] Grüße! |
Hast du es schon mal mit
Delphi-Quellcode:
versucht?
ImportAdapters: TArray<T>;
Respektive auch
Delphi-Quellcode:
?
TFNGetImportInterface = function(): T; stdcall;
Ohne compilierbaren Code werden die meisten hier aber auch nur raten können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |