![]() |
Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
Hallo zusammen,
Ich nutze hier die Delphi 11 IDE mit allen aktuell verfügbaren Patches unter Windows 11. Damit ich am Bildschirm was lesen kann habe ich die Skalierung des Bildschirms auf 125% eingestellt. Setze ich eine nicht-visuelle Komponente auf ein Formular, dann spring diese beim Speichern an eine andere Position. Das macht sie genau einmal. Erneutes speichern belässt sie dann an ihrer Position. Sobald ich die Komponente auf dem Formular verschiebe springs sie allerdings beim nächsten Speichern erneut. Setze ich die Bildschirmskalierung auf 100% passiert das nicht. So wie es aussieht stimmen die Koordinaten die nach dem Verschieben erfasst werden nicht mit denen am Bildschirm überein. Ich hatte mich schon gewundert, dass teilweise Komponenten außerhalb des sichtbaren Bereichs meines Formulars platziert wurden. Ist das Problem bekannt? Habt ihr das auch oder ist da bei mir was verbogen? Alex |
AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
|
Zitat:
danke für Deine schnelle Antwort. Keine Ahnung warum meine Suche da nichts ergeben hat. Hatte ich mich wohl vertippt... Alex |
Zitat:
Bei Embarcadero bin ich nur auf veraltete Roadmaps gestossen. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich plaudere da jetzt nicht aus dem Nähkästchen, sondern beziehe mich auf ganze offizielle Infos aus diesem (wirklich sehr sehenswerten) Video von Matthias Eissing: ![]() |
Zitat:
Wahrscheinlich ist das so wie bei einem meiner Fehler die ich gelmeldet hatte. 2 (Zwei) Jahre später hat mich Emba kontaktiert und wollte über den Fehler diskutieren. Da hatten mittlerweile schon viele Leute geschrieben die ihn bestätigt hatten und um schnelle Lösung baten. Ich wurde dann letztendlich damit abgespeist, dass der Fehler ja schon sehr lange existiert und man sich nicht sicher ist welche Seiteneffekte eine eventuelle Lösung verursachen könnte... |
Zitat:
Zitat:
- neue VCL-Anwendung - TActionList drauf - speichern act: bleibt auf Position |
Hallo Uwe
Bei mir leider nicht. Mein Monitor läuft mit 125%. Wenn ich die ActionList oben links setze springt sie ein bisschen. Setze ich die unten rechts, dann macht sie einen entsprechend größeren Satz. Das mach sie jedes mal wenn ich sie etwas bewegt habe einmal. Dort bleibt die Komponente dann bis ich sie ein weiteres mal bewege. Das passiert im Fall einer ActionList leider öfter, da mein Doppelklick manchmal etwas zittert :-). Was meinst Du mit "Form-Designer auf automatisch"? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |