![]() |
Datenbank erstellen unter delphi
hio,
zuerst einmal ich bin ein anfänger in delphi, also nicht gleich die kriese kriegen, wenn ihr den post lest ;) hier kommt meine frage bzw. aufgabe: ich brauch ein programm, mit dem ich in einen vorhandenen datensatz aus einer datei lesen kann und hineinschreiben kann. desweiteren eine suchmöglichkeit, sodass wenn bestimme kriterien erfüllt sind, z.b. bei einem sportlerdatensatz, leutz gesucht werden die über 5m springen, diese dann aus der datenbank herausgefiltert werden und in einer anderen datei gespeichert werden. also schon jetzt vielen dank für eure hilfe. hier mal mein bisheriger versuch: ...//was kommt dahin? procedure... var f: datafile; d: datensatz; begin ... //was kommt dahin? d.vorname:=edit1.text; d.name:=edit2.text; d.weitsprung:=edit3.text; write (f,d); //zugeordnet zu ausgabe: read (f,d); ... :wiejetzt: |
Re: Datenbank erstellen unter delphi
Hallo Felix85,
nimm' die mit Delphi gelieferte Paradox-Datenbank. Diese läßt sich über die Datenbankoberfläche einfach erstellen und manipulieren und sollte für den Anfang reichen. mfg eddy |
Gibt es die auch unter D6 Personal?
|
Hi
@dax: Leider nein,die Personal Version hat keine Datenbankoberfläche. :( @Felix : Es gibt für Datenbanken jede Menge Tutorials: z.B: ![]() Cu Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |