![]() |
Client funzt nicht mehr
Hi Leute.
Ist es mal wieder ein Phänomen, oder tatsächlich ein Fehler, der auch anderen Leuten bekannt ist? Ich habe ein Netzwerk-Chat mit Server und Client. So, es kommen immer folgende Meldungen:
Delphi-Quellcode:
Nunja, daraus schloss ich, dass der Client nicht connected war und deshalb die msg nicht versendet wurde. Deshalb schrieb ich in ein ButtonClick folgendes:
Asynchroner Socket-Fehler 10060
oder Asynchroner Socker-Fehler 10061
Delphi-Quellcode:
Ob ich diesen Code nun mit Active, Open oder was auch immer mache, der Client Connected nicht, die ShowMessage wird nicht ausgeführt und der Socket-Fehler kommt immer. Zudem erscheint auch manchmal Windows Fehlermeldung, die mir irgendwas von API erzählt. Wenn ich sie wieder erhalte, werde ich sie posten.
ClientSocket1.Active:=True;
IF ClientServer1.Active=True THEN ShowMessage('Client connected'); //Um zu testen, ob Client läuft Need help! |
Re: Client funzt nicht mehr
ist der Server denn überhaupt gestartet ???
Laufen beide auf den gleichen Ports? mehr Infos bräucht man schon... zeich ma code |
Achso, vorher funzte der Client prima.
Seitdem er so spinnt, spinnt aber auch mein Outlook. Diese fehler mit Client und Outlook (was eigentlich nichts miteinander zu tun hat, treten sporadisch auf... Wenn ich diese Meldung wieder erhlate, werde ich sie auch posten |
Server läuft,
Ports sind die gleichen. Ging alles prima. Und dann auf einmal so ein Fehler. Der Code ist exakt 1:1 aus einem Beispiel übernommen |
schau ma ob der Fehler auch bei anderen Programmen auftritt, die eine Verbindung ins Internet oder Lan aufbauen.
|
Einige Fragen gibt es noch:
Auf welchem Port läuft denn der Server? Welche Komponenten nimmst du für die Verbindung? Kannst du den Server ohne Probleme starten? Probier mal, eine Meldung im Server-Ereignis "OnError" oder "OnClientError" (je nach Kompo) auszugeben. Da kannst du sehen, ob der Client überhaupt versucht sich zu verbinden. |
werde ich machen, aber erst muss ich ein bissl Bio lernen...
Bis dann und danke schonmal |
Ok,
ich habe die Lösung. Mein Windows startete mal mit der Meldung "Neues Netzwerkgerät installiert". Ich habe darauf nicht reagiert - ging ja alles. Doch eben sah ich, dass meine Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ auf einmal mshome.net heißt und sich meine IP verstellt hat. Wieso hat er das gemacht? Egal. jedenfalls, alles geht. Danke trotzdem |
So, heir die Meldung, die immernoch, trotz Fehlerbehebung aktuell ist:
Delphi-Quellcode:
Server ist offen. Port sind die selben. Adresse ist auch eingetragen und gültig.
Asynchroner Socket-Fehler 10053
nächste Meldung: Windows-Socket-Fehler: Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurder verhindert, da der Socket nicht verbunden ist und (beim Senden über einen Datagrammsocket mit einem sendto-Aufruf) keine Adresse angegeben wurde (10057), auf API 'recv' Und ich habe überprüft, ob der Client verbunden wird, was aber nicht der Fall ist... |
!KEIN PUSH-VERSUCH!
Ich habe in ClientSocket1.OnError folgendes eingefügt:
Delphi-Quellcode:
Bei jedem Start kommt die Meldung Unknown Socket Error^1110:Unknown Socket Error.
Case ErrorCode Of
10004 : ErrorMsg := 'Interrupted Function call.'; 10013 : ErrorMsg := 'Permission Refusée.'; 10014 : ErrorMsg := 'Mauvaise adresse.'; 10022 : ErrorMsg := 'Arguments Invalides.'; 10024 : ErrorMsg := 'Trop de fichiers ouverts.'; 10035 : ErrorMsg := 'Resource temporarily unavailable.'; 10036 : ErrorMsg := 'Operation en cours.'; 10037 : ErrorMsg := 'Operation déjà en cours.'; 10038 : ErrorMsg := 'Socket operation On non-socket.'; 10039 : ErrorMsg := 'Destination address required.'; 10040 : ErrorMsg := 'Message trop long.'; 10041 : ErrorMsg := 'Protocol wrong Type For socket.'; 10042 : ErrorMsg := 'Bad protocol option.'; 10043 : ErrorMsg := 'Protocol Not supported.'; 10044 : ErrorMsg := 'Socket Type Not supported.'; 10045 : ErrorMsg := 'Operation Not supported.'; 10046 : ErrorMsg := 'Protocol family Not supported.'; 10047 : ErrorMsg := 'Address family Not supported by protocol family.'; 10048 : ErrorMsg := 'Address already In use.'; 10049 : ErrorMsg := 'Cannot assign requested address.'; 10050 : ErrorMsg := 'Network Is down.'; 10051 : ErrorMsg := 'Network Is unreachable.'; 10052 : ErrorMsg := 'Network dropped connection On reset.'; 10053 : ErrorMsg := 'Software caused connection abort.'; 10054 : ErrorMsg := 'Connection reset by peer.'; 10055 : ErrorMsg := 'No buffer space available.'; 10056 : ErrorMsg := 'Socket Is already connected.'; 10057 : ErrorMsg := 'Socket Is Not connected.'; 10058 : ErrorMsg := 'Cannot send after socket shutdown.'; 10060 : ErrorMsg := 'Connection timed Out.'; 10061 : ErrorMsg := 'Connection refused.'; 10064 : ErrorMsg := 'Host Is down.'; 10065 : ErrorMsg := 'No route To host.'; 10067 : ErrorMsg := 'Too many processes.'; 10091 : ErrorMsg := 'Network subsystem Is unavailable.'; 10092 : ErrorMsg := 'WINSOCK.DLL version Out Of range.'; 10093 : ErrorMsg := 'Successful WSAStartup Not yet performed.'; 10094 : ErrorMsg := 'Graceful shutdown In progress.'; 11001 : ErrorMsg := 'Host Not found.'; 11002 : ErrorMsg := 'Non-authoritative host Not found.'; 11003 : ErrorMsg := 'This Is a non-recoverable error.'; 11004 : ErrorMsg := 'Valid name, no data Record Of requested Type.'; Else // erreur inconnue ErrorMsg := 'Unknown socket error.'; End; // mise en forme de la signification de l'erreur ErrorMsg := 'Socket Error n°' + IntToStr(ErrorCode) + ' : ' + ErrorMsg; // l'erreur est traitée ErrorCode := 0; // définition du type d'erreur Case ErrorEvent Of eeSend : ErrorMsg := 'Writing ' + ErrorMsg; eeReceive : ErrorMsg := 'Reading ' + ErrorMsg; eeConnect : ErrorMsg := 'Connecting ' + ErrorMsg; eeDisconnect : ErrorMsg := 'Disconnecting ' + ErrorMsg; eeAccept : ErrorMsg := 'Accepting ' + ErrorMsg; Else // erreur inconnue ErrorMsg := 'Unknown ' + ErrorMsg; End; Result:=ErrorMsg; End; Quelle: franz. Seite. URL weggeklickt. sry Dann der zweite Test:
Delphi-Quellcode:
zuerst kommt die Fehlermeldung, dann dick fett: NEIN
ClientSocket1.Open;
IF ClientSocket1.Active=True THEN ShowMessage('JA') Else ShowMessage('NEIN'); end; Was ist da los?!? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |