![]() |
StringGrid über mehrere Cols springen
Ich habe ein Stringgrid mit 8 Cols und 13 Rows.
Auf den Cols 3 und 7 möchte ich Resultate eingeben. alle Cols haben die Option - [goEditing] OnSelectCell auf den Cols 3 und 7 die Options + [goEditing] gesetzt OnSelectCell Ich möchte mit der Tabtaste #09 von Col 3 auf Col 7 springen. Also die Cols 4,5,6, überspringen. In Col 7 Daten eingeben und mit der Tabtaste wieder auf Col 3 auf der Nächsten Zeile springen. Mit der Tabtaste möchte ich nur die Col 3 und 7 ansteuern. gotabs habe ich aktiviert. Wie kann ich das realisieren. |
AW: StringGrid über mehrere Cols springen
Nur so als Idee, die Du ggfls. noch anpassen musst:
Delphi-Quellcode:
oder
procedure TForm1.StringGrid1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin case Key of #9 : begin if StringGrid1.Col = 3 then StringGrid1.Col := 7 else if StringGrid1.Col = 8 then begin StringGrid1.Col := 3; // Hier ist dann noch 'ne Sonderbehandlung der letzten Zeile im StringGrid erforderlich. StringGrid1.Row := StringGrid1.Row + 1; end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
(ungetestet hingedaddelt)
procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean);
begin if (aCol = 4) then begin StringGrid1.Col := 7; CanSelect := False; end else if (aCol = 7) then begin StringGrid1.Col := 3; // Hier ist dann noch 'ne Sonderbehandlung der letzten Zeile im StringGrid erforderlich. StringGrid1.Row := StringGrid1.Row + 1; CanSelect := False; end; end; |
Hallo danke für die Hilfe. Es hat funktioniert. Aber die angesteuerte Col darf nicht die letzte in in der Row sein. Ich habe eine zusätzliche Col definiert. ColCount = 9, abgefragte Cols = 4 und 8 obwohl die Cols 3 und 7 betroffen sind.
Hier mein Code: procedure TForm1.SpieleKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin case Key of #9 : begin if Spiele.Col = 4 then Spiele.Col := 7 else if Spiele.Col = 8 then begin Spiele.Col := 3; // 1 if Spiele.Row = 12 then begin Spiele.Row := 1; end else begin Spiele.Row := Spiele.Row + 1; end; end; end; end; end; |
Hallo Elmartino,
Du kannst Deinen Quellcode etwas übersichtlicher formatieren, wenn Du das Delphi-Symbol (= gelber Helm mit dem roten Kamm) vom Menü direkt über dem Editorfenster benutzt. Oder für neutrale Fälle als einfachen Code mit dem Symbol gleich links daneben (= auf weißem Blatt blaue eckige Klammern <>). Das geht übrigens auch nachträglich, wenn Du Deine Beiträge editierst. Gruß, Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |