![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3xxx • Zugriff über: FireDac
Zugriffsverletzung beim erstellen eines Datamoduls
Hi zusammen
Die Fehlermeldung: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und wiedermal: Ich finde nirgendwo im Embarcadero Wicki Angaben darüber, für was dieses Objekt gut ist. Den einzigen Hinweis lieferte mir LEO (tracing wird offenbar mit dokumentieren/verfolgen gleichgesetzt...)
procedure TDMLSQLiteOfficerFE.DataModuleCreate(Sender: TObject);
begin Self.FDMoniFlatFileClientLink1.Tracing := False; Self.FDMoniFlatFileClientLink1.FileName := ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\trace.txt'; Self.FDMoniFlatFileClientLink1.Tracing := true; end; Umsomehr: das bewusste Objekt wurde zur Entwurfszeit gesetzt, hat keinen Activ-Schalter, und somit gibts für diese AV auch (scheinbar)keinen Grund. Was, zum Kuckuck, mache ich falsch?? Gruss Delbor |
AW: Zugriffsverletzung beim erstellen eines Datamoduls
FDMoniFlatFileClientLink1 ist ungleich nil?
Wenn nein, dann ist das Rätsel schon gelöst. |
Hi Tigü
Zitat:
Gruss Delbor |
Zitat:
![]() Zitat:
|
ExtractFilePath hat bereits einen \ am Ende. Wozu dann nochmal einen dazwischen?
Als einfaches Lösung gibt es seit Längerem ![]() Und wie wäre es, wenn man langsam mal lernt, wie der Debugger in Grundzügen zu benutzen ist? Zitat:
Der Name FDMoniFlatFileClientLink1 klingt ja eher danach, als wenn die Komponente auf dem/der Datamodul/Form liegen sollte (im FormDesigner), was sie scheinbar nicht tut. @Hersteller Wenn die Hilfe absolut nichts zu sagen hat, was CodeInsight nicht auch schon kennst, dann darf die Hilfe auch gleich ganz gelöscht werden. ![]() |
Hi Uwe Raabe
Zuerst mal vielen Dank für den interessanten Link!! Zitat:
@himitsu: Ich hab jetzt nur gerade mitgekriegt, dass du geposted hast und kurz mal reingeschaut: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Delbor |
Der Link erwähnt auch diesen Schritt:
Zitat:
Kannst du denn im Debugger (mit Debug-DCUs) sehen, wo genau das Problem liegt? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi zusammen
Meine Schritte beim Debuggen : Programmstart mit F9 Anhang 54839 Beim Datamodul.Create mit F7 Anhang 54840 und hier weiter bis zur ersten Boolean-Zuweisung - dann knallts. und Self ist nil... Anhang 54841 Gruss Delbor |
Wieso rufst DU das OnCreate des DataModuls auf?
Und warum hat vorher niemand das Datenmodul erstellt? |
Hi himitsu
Zitat:
Gruss Delbor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |