![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDAC
Performance Einbruch FB 2.5 bei Abfrage auf zusätzliches Feld
Gegeben ist folgende Abfrage:
Code:
Die Ausführungszeit beträgt ~ 0.7s, Datenmenge ist 1.
select
lsptext.art, lsptext."POSITION" Pos, lsptext.textline from sendpos left outer join lscoll on lscoll.lskopf_id = sendpos.lskopf_id inner join lspack on lspack.lskopf_id = lscoll.lskopf_id and lspack.colli_nr = lscoll.colli_nr inner join lsptext on lsptext.lspos_id = lspack.lspos_id and lsptext.art in ('G1', 'G2', 'G3', 'G4', 'G5', 'G6', 'D1', 'D2', 'D3', 'D4', 'D5') -- JOIN where sendpos.sendk_id = 101821515 Will ich nun zusätzlich das "POSITION" Feld abfragen, so erhöht sich die Abfragezeit auf ~5 s. Dabei spielt das Abfragekonstrukt keine Rolle: Abfrage mit JOIN erweitert
Code:
Abfrage als Subquery
and lsptext."POSITION" = 25
Code:
Abfrage mit WHERE erweitert
select x.* from
( -- <obige Query> ) x where x.Pos = 25
Code:
Alle relevanten Felder sind indiziert
and lsptext."POSITION" = 25
Code:
Laut PLAN werden die auch benutzt:
CREATE TABLE LSPTEXT
( ID DOUBLE PRECISION NOT NULL, LSKOPF_ID DOUBLE PRECISION, LSPOS_ID DOUBLE PRECISION, "POSITION" SMALLINT, KSL SMALLINT, ART CHAR(4), TEXTLINE CHAR(132), CONSTRAINT PK_LSPTEXT PRIMARY KEY (ID) ); /* Index definitions for LSPTEXT */ CREATE INDEX LSPTEXT_ART ON LSPTEXT(ART); CREATE INDEX LSPTEXT_ID ON LSPTEXT(ID); CREATE INDEX LSPTEXT_LSKOPF_ID ON LSPTEXT(LSKOPF_ID); CREATE INDEX LSPTEXT_LSPOS_ID ON LSPTEXT(LSPOS_ID); CREATE INDEX LSPTEXT_POSITION ON LSPTEXT("POSITION");
Code:
Select - PLAN JOIN (JOIN (JOIN (SENDPOS INDEX (SENDPOS_LSNR), LSCOLL INDEX (LSCOLL_LSKOPF_ID)), LSPACK INDEX (LSPACK_LSKOPF_ID, LSPACK_COLLI_NR)), LSPTEXT INDEX (LSPTEXT_LSPOS_ID, LSPTEXT_POSITION))
|
AW: Performance Einbruch FB 2.5 bei Abfrage auf zusätzliches Feld
Hallöle...8-)
Delphi-Quellcode:
...was passiert wenn du das Feld ohne "" in einen gültigen Namen umbenennst?
lsptext."POSITION" Pos,
Delphi-Quellcode:
...was passiert hier?
lsptext."POSITION" as Pos,
|
Danke, das Umbenennen hat es beschleunigt.
Nichtdesdotrotz ist "POSITION" ein gültiger Name, im Gegensatz zu POSITION. Deshalb gibt es ja das Quoting. Es handelt sich auch um ein DB-agnostisches Projekt. Im FireDAC SQL wird bei solchen unklaren Fällen auch das ID-Escape verwendet. {id <Bezeichnername>} |
mal ein genereller tip an alle mit firebird fragen:
es hilft ungeheuer weiter, das problem zu verstehen, wenn ihr alle relevanten Objekte als metadaten hier mit aufführt, insbesondere wenn es um joins über mehrere Tabellen geht. Nur eines von 3 beteiligten ist da wenig zielführend und metadaten sind selten geheimniswürdig. (ddl findet man in ibexpert auf der seite ddl, in anderen tools ggf auch irgendwo) Außerdem bringt es auch erheblich vorteile, wenn man eine Angabe hat, in welcher Tabelle wieviele Datensätze sind. noch besser wäre dabei zu jeder Tabelle die Statistikwerte (kann man für die beteiligten Tabellen in ibexpert per drag and drop in das Statstikfenster zeihen, da steht dann alles, wenn man die checkbox dort oben "Version info" angeklickt hat. Aber selbst die Anzahl der Datensätze hilft schon gerne auch geraten, wenn ein count() zu viel verlangt ist |
Zitat:
|
Die o.a. Queries waren manuell gemacht.
Ich habe eine weitere Lösung erraten:
Code:
Erhöht die Laufzeit nicht.
cast("POSITION" as Integer) = 25
Code:
aber sehr wohl. Es hat scheints nicht so viel mit dem reservierten Namen (der allerdings durch das Quoting entschärft wurde) zu tun, sondern mit dem Vergleich bei unterschiedlichen numerischen Datentypen (SMALLINT / INTEGER).
"POSITION" = Cast(25 as smallint)
|
Eine eher befremdlich wirkende Variante:
SQL-Code:
Unter Oracle hab' ich mit solchen Konstrukten in der Vergangenheit zuweilen schonmal ein paar Stunden sparen können (es ging aber auch in den Bereich von 100 bis 200 Mio. Datensätzen)
select
lt.art, lt.Pos, lt.textline from sendpos left outer join lscoll on lscoll.lskopf_id = sendpos.lskopf_id inner join lspack on lspack.lskopf_id = lscoll.lskopf_id and lspack.colli_nr = lscoll.colli_nr inner join ( select lspos_id, art, "POSITION" as Pos, textline from lsptext -- hier erstmal aus der Tabelle lsptext das rausfiltern, was wir garantiert benötigen where "POSITION" = 25 and art in ('G1', 'G2', 'G3', 'G4', 'G5', 'G6', 'D1', 'D2', 'D3', 'D4', 'D5') ) lt on lt.lspos_id = lspack.lspos_id where sendpos.sendk_id = 101821515 Ob sich Firebird mit solchen Konstrukten beschleunigen lässt, weiß ich nicht, es könnte daher also auch nach hinten losgehen. Überspitzen könnte man es dann mit:
SQL-Code:
Kann was bringen, muss aber nicht, je nach Datenmenge in den "Zwischenergebnissen".
select
lt.art, lt.Pos, lt.textline from ( select lskopf_id from sendpos where sendpos.sendk_id = 101821515 -- Menge möglichst klein halten vor dem Join mit anderen Tabellen. ) sp left outer join lscoll on lscoll.lskopf_id = sp.lskopf_id inner join lspack on lspack.lskopf_id = lscoll.lskopf_id and lspack.colli_nr = lscoll.colli_nr inner join ( select lspos_id, art, "POSITION" as Pos, textline from lsptext -- hier erstmal aus der Tabelle lsptext das rausfiltern, was wir garantiert benötigen where "POSITION" = 25 and art in ('G1', 'G2', 'G3', 'G4', 'G5', 'G6', 'D1', 'D2', 'D3', 'D4', 'D5') ) lt on lt.lspos_id = lspack.lspos_id Was meinst Du mit
Delphi-Quellcode:
?
Datenmenge ist 1
Ergebnismenge oder Gesamtdatenbestand? |
Das Resultset enthält nur einen Satz. Ich habe es aber gelöst. Es lag an dem Vergleich SMALLINT / INTEGER.
Die Datenmengen
Das Ausführen der Query ohne den Vergleich auf das Feld POSITION mit 25 ergibt (0,6 s):
Code:
G1 25 LI-Gép - Közúti/tengeri - ragassz "Közúti/tengeri" LI matricát a kollira
|
Ich vermute das Problem nicht in der Typ-Umwandlung.
Laut Plan benutzt die Abfrage für den Zugriff LSPTEXT Index (LSPTEXT_LSPOS_ID, LSPTEXT_POSITION). LSPTEXT_POSITION hat wahrscheinlich eine schlechte Selectivität. Alle Datensätze die LSPTEXT_LSPOS_ID liefert, werden mit allen Datensätzen aus LSPTEXT_POSITION verglichen und die Schnittmenge gebildet. Das dauert länger als bei allen Datensätzen aus LSPTEXT_LSPOS_ID direkt das Feld "POSITION" zu prüfen. Auf die Schnittmenge wirkt dann erst die Bedingung für lsptext.art. "POSITION" ist als smallint definiert, durch die Typumwandlung vor dem Vergleich kann der Index LSPTEXT_POSITION nicht mehr angewendet werden. Der Index "LSPTEXT_POSITION" macht in dieser Tabelle keinen Sinn. Ich kann mir keine Abfrage vorstellen, die "POSITION" erfordert, aber bei der "LSPOS_ID" nicht berücksichtigt wird. Hier ist ein kombinierter Index über "LSPOS_ID" und "POSITION" effektiv und kann den INDEX LSPTEXT_LSPOS_ID und LSPTEXT_POSITION ersetzen. |
@blup
Deine Vermutungen sind hier nicht zutreffend. Denn wenn die Bedingung
Code:
0,6 s dauert und
cast("POSITION" as Integer) = 25
Code:
5 s dann liegt es nicht am Index. Für Sonderfälle sind zusammengesetzte Indizes bestimmt gut, ansonsten ist FB meiner Erfahrung nach sehr gut in der Lage, sich den Zugriffsplan aus einzelnen Feldindizes zusammenzubauen..
"POSITION" = 25
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |