![]() |
Zeichen im Zeichensatz vorhanden?
Hi,
Ich habe eine Anwendung, die in vielen verschiedenen Ländern ausgeführt wird. Darin verwende ich einige spezielle Zeichen, wie zum Beispiel
Code:
Leider sind diese Zeichen nicht immer in den Schriften / Zeichensätzen vorhanden. Daher möchte ich gerne prüfen, ob diese Zuordnung existiert (und das Zeichen somit korrekt angezeigt wird) oder ob nicht (und nur z.B. ein ? angezeigt wird). Im zweiten Fall würde ich dann versuchen, ein anderes Zeichen zu verwenden.
CHAR_MY = #$03BC;
CHAR_CR = #$24B8; CHAR_MU = #$2514; CHAR_BULLET = #$2022; CHAR_ARROW = #$2192; Gibt es eine API (oder gar Delphi) Funktion, die ich mit IsCharInCharset bezeichnen würde? |
AW: Zeichen im Zeichensatz vorhanden?
Zitat:
![]() |
Es müssen auch nicht alle Zeichen in jedem Font vorhanden sein.
So ist chinesisch in vielen Fonts nicht drin, aber es wird dennoch dargestellt, da hierfür in Windows Ersatzfonts registriert sind. Und man könnte dort auch selbst registrieren, was man will. |
Du bringst hier Dinge durcheinander:
* Schriftarten: Dienen zur Anzeige. Seit Vista sucht Windows automatisch ein Zeichen in Ersatzfonts. Arial Unicode regelt da meistens in der BMP, abseits davon sieht's u.U. mau aus. * Zeichensätze: Dienen zur Speicherung. Karl Lagerfeld sagte immer: Wer 2022 Anwendungen ohne Unicode-Support entwickelt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. So oder so ähnlich zumindest hat er das gesagt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |