![]() |
Datenbank: MSSQL Express • Version: 2019 • Zugriff über: ADO
XML zu Datenbanken
Hallo,
eigentlich wollte ich nach 10-20 Jahren ein paar Altlasten kurz modernisieren. Die ursprünglichen XML-Daten haben sich in der Zeit komplett verändert, meine alten Programme funktionieren also sowieso nicht mehr und lassen sich auch nicht sinnvoll anpassen. Damals hatte ich Jet SQL für die Datenbanken verwendet. Da ein Datensatz einen Text größer als 255 Zeichen enthält und ich für die Spalte lieber auf Memo verzichten wollte aber vor allem, um endlich etwas zeitgemäßeres zu verwenden, habe ich mich für SQL Express entschieden. Nachdem ich für das Einlesen der XML-Dateien in ein nutzbares XML-Dokument schon furchtbar lange gebraucht habe, kommen nun noch Probleme mit dem DBMS. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich meine Fragen alle hier anbringe, sie sind nur kurz. 1. Den Servernamen bekomme ich aus dem Computernamen sowie "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microso ft SQL Server" und dort "InstalledInstances"? Gilt das Allgemein oder gibt es da Ausnahmen? 2. Das dämliche "N" bei Inserts. Kann man eine Datenbank von Anfang an so konfigurieren, dass man darauf verzichten kann? Unicode muss aber sein, es geht um CJK Texte. 3. Wenn ich mir das Schema mit den Datenbanknamen hohle, gibt es auch das Feld Description. Wie kann ich die setzen? Bei Jet ging das ja wohl über die Properties. 4. Vor dem Erstellen neuer Datenbanken soll man die master-DB sichern. Wirklich sinnvoll und wenn dann wie? Einfach die Dateien kopieren? 5. Es werden ja automatisch mehrere Dateien angelegt. Wenn man die DB immer nur in SQL per Name anspricht (create, drop usw.) werden alle Dateien mitbehandelt? Ich glaube, ich hatte mal einen Fehle, weil etwas zurück geblieben war. Danke für die Geduld beim Lesen. |
AW: XML zu Datenbanken
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
. Da brauchst du aber weitere Werte für den PK: Den Wert für die Spalte
sys.extended_properties WHERE name='MS_Description'
Delphi-Quellcode:
bekommt man aus
schema_id
Delphi-Quellcode:
und den Wert für die Spalten
sys.schemas
Delphi-Quellcode:
und
major_id
Delphi-Quellcode:
aus
minor_id
Delphi-Quellcode:
(
sys.columns
Delphi-Quellcode:
und
object_id
Delphi-Quellcode:
). Völlig logisch, oder?
column_id
Zitat:
Zitat:
|
Magst du mir mal die N'String' Sache etwas mehr erläutern?
Evtl. ist den Code anfällig für SQL-Injections. Benutzt du parametrisierten Abfragen? In der Master sind die serverseitigen Logins drin und diverse andere Sicherheitseinstellungen. Bei Contained Databases nicht. Also abhängig wo du die Logins hast, empfehle ich ein Sicherung. |
Danke für eure Antworten. Allerdings, ich bin ein lausiger Laie bei dem Thema, einige Antworten waren daher recht schwer zu verstehen. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich versuche erst einmal nur die XML-Daten in eine Datenbank zu bekommen, um dann einfache Abfragen, Sichten und vielleicht auch Prozeduren mit Parametern schreiben zu können.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
zu ändern – da sollten sie das schon wissen. Der Rest nimmt den gerade genannten Standardwert.
GetEnvironmentVariable('COMPUTERNAME') + '\MSSQLSERVER'
|
Zitat:
"localhost" gibtes auch noch und mit der IP-Adresse würde es auch funktionieren. |
@Redeemer: Bei mir ist es ja bereits "SQLEXPRESS" und nicht "MSSQLSERVER". Da müsste also auf jeden Fall die installierte Version abgefragt werden. Der Name lässt sich scheinbar auch relativ leicht ändern (SSMS->Registrierte Server) oder mehrere Instanzen installieren. Sind dann alle Namen unter diesem Reg-Schlüssel aufgelistet?
@TigerLilly: "Localhost" geht tatsächlich auch. Gilt die entsprechende Computer-IP dann in Netzwerken? |
Zitat:
Siehe auch: ![]() ![]() |
Es gibt Situationen, in denen für die Ansprache der Standardinstanz ohne ihren Namen der SQL Server Native Client erforderlich ist, da der bei Windows 10 mitgelieferte SQL Server Native Client nicht für Verbindungen mit Versionen neuer als 2005 gedacht ist. Ich versuche, eine Abhängigkeit vom SQL Server Native Client zu vermeiden.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |