![]() |
DEC Design Frage
Hallo,
ich arbeite gerade an einer bcrypt Umsetzung für die ![]() dabei festgestellt, dass dieser Algorithmus aus dem BSD Umfeld kommt und oft ein Format zurückgeliefert wird, welches genau dem in der dortigen Passwort Datenbank entspricht. Da hierzu Base64 Codierung nötig ist würde das bedeuten, dass ich die ganze DECFormat Unit mit in die uses der Hashes aufnehmen müsste, was ich jetzt aus Modularitätsgründen nicht so prickelnd fände. Daher würde ich das eher so umsetzen, dass der bcrypt einfach nur den reinen Hash-Wert zurückliefert und eine evtl. mitzuliefernde Umsetzung dieses Formates als eine Art Wrapper in eine eigene Unit kommt. Wer dann exakt dieses Format braucht kann dann den Wrapper benutzen und muss halt in auf nehmen, dass auch die DECFormat Unit dann immer mit eingebunden wird. Ist diese Idee abwegig oder ist das Ziel, die DECFormat Unit nicht automatisch in die Uses der generellen Hash Units aufnehmen zu müssen, so sinnvoll umgesetzt? Grüße TurboMagic |
AW: DEC Design Frage
Hallo,
eine Daten Kodierung (Base64) hat ja nichts mit Hashes oder allgemein Daten zu tuen. Braucht man die Daten codiert kann man sich da selber drum kümmern. Also, mein Vote lautet, lass es separat. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TNetEncoding.Base64
|
Hallo,
danke für diese Rückmeldungen. Die decken sich in etwa mit meiner Idee. Ich würde für diejenigen die diese BSD mäßige Verarbeitung/das Datenformat Format brauchen einfach noch eine zusätzliche Unit beilegen in der es eine davon erbende Klasse gibt welche entsprechende Formwtzusätze/BSD Style hinzufügen und diese bindet dann die DECFormat Unit ein, da die dann ja Base64 braucht. Dann sollte bei der Baustelle wohl jeder haben, was er braucht. Grüße TurboMagic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |