![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2017 • Zugriff über: FireDAC
FireDAC langsam
Hallöle...:P
Ich habe ein Statement:
Code:
Feld ReceiptNumber ist im Index
update Documents set SendTypeUSB = 1 where ReceiptNumber = '121001280'
Im MSSQL Studio Ausführungszeit: 00:00:00 In der Anwendung Query.ExecSQL Ausführungszeit: ~2000ms Wie läßt sich sowas erklären? :gruebel: |
AW: FireDAC langsam
Wie sieht die Geschwindigkeit aus, wenn statt einer Query- eine Command-Komponente verwendet wird?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:evil:
Delphi-Quellcode:
[0] FConnection.ExecSQL(Qry.SQL.Text, [1, Value]) 0
TToolsMeasurement.StartTimeMeasuring;
FConnection.ExecSQL(Qry.SQL.Text, [1, Value]); List.Add(TToolsMeasurement.EndTimeStartMeasuring); TToolsMeasurement.StartTimeMeasuring; Qry.ExecSQL; List.Add(TToolsMeasurement.EndTimeStartMeasuring); [1] Qry.ExecSQL ~2000 *siehe Bild PS: Wenn ich die Aufrufe tausche, sind die Ergebnisse auch vertauscht. (Kontrolle) Ich liebe FireDAC immer mehr...:? Das heißt alle ExecSQL der Queries auf Connection.ExecSQL umstellen. :evil: Nachtrag: Für alle die sich auch verrückt gemacht haben... Das war alles Blödsinn. :oops: Ich hatte im Development noch ein "LIKE" drin. Inwischen ist es nicht mehr notwendig...aber vergessen rauszumachen. :oops: Für die Mitleser: Mit "LIKE" im Statement ist der Index außer Kraft. :duck: |
Wenn der Frosch nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld :mrgreen:. Theoretisch müsste ein Index aber auch bei LIKE greifen, solange der Suchbegriff nicht mit % oder _ beginnt, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
|
...mein LIKE hatte '%' davor. :wink: Wenn dann richtig. Früher war der Pfad Absolut gespeichert. Da war der Pfad unterschiedlich zur Entwicklung. Jetzt habe ich relative Pfade im Feld. Deswegen ist es jetzt raus. :stupid:
|
Zitat:
Varianten ergeben sich für ILIKE o.ä. und länderspezifische Codierungen / locales. Das alles gilt mit mehr oder weniger Zucker für Indizierung mit herkömmlichen Indexverfahren bekannter DB Anbieter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |