![]() |
DBGrid1.Columns[0].Width:= .... / geht das auch automatisch?
Mühsam lasse ich mein Programm immer wieder laufen und schreibe dann müüüühsam für jede Spalte extra die Breite fest:
DBGrid1.Columns[0].Width:=60; DBGrid1.Columns[1].Width:=20; DBGrid1.Columns[2].Width:=80; usw. usw. usw. Gibt es einen Weg, der die Spaltenbreite autoamtisch individuell der jeweiligen Textlänge anpasst? |
AW: DBGrid1.Columns[0].Width:= .... / geht das auch automatisch?
Ja, das geht, ungetestet ungefähr sowas:
Delphi-Quellcode:
Alternative: Das DBGrid aus der JVCL nehmen, das bringt sowas und viele Vereinfachungen von Hause aus mit.
// Im AfterOpen der Query, Table, ...
procedure TForm1.DatenbankomponentennameAfterOpen(DataSet: TDataSet); var lb : TLabel; i : Integer; begin lb := TLabel.Create(Self); lb.AutoSize := true; lb.ParentFont := true; // Wenn das DBGrid 'ne andere Schriftgröße hat, als das Formular: // lb.ParentFont := false; // lb.Font := DBGrid1.Font; // Damit werden die Spaltenbreiten an den Inhalt der ersten Zeile der Datenmenge angepasst. for i := 0 to DBGrid1.Columns.Count - 1 do begin lb.Caption := DBGrid1.Columns[i].Field.AsString; DBGrid1.Columns[i].Width := lb.Width; end; lb.Free; end; |
Nur als Hinweis: Die Breite der Spalten kannst du auch bereits im Formular-Designer festlegen.
|
Wäre das nicht einfacher über den Canvas zu lösen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DatenbankomponentennameAfterOpen(DataSet: TDataSet); var i : Integer; LColumn: TColumn; begin for i := 0 to DBGrid1.Columns.Count - 1 do begin LColumn := DBGrid1.Columns[i]; LColumn.Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(LColumn.Field.AsString); end; end; |
@TiGü
jo, eindeutig ;-) Soweit hab' ich halt mal wieder nicht gedacht. Vorteil Deiner Version: Man muss sich nichtmal drum kümmern, ob die Schriftgröße, ... irgendwie passen. Aber dann machen wir es noch ein bisserl kürzer ;-)
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to DBGrid1.Columns.Count - 1 do
begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(DBGrid1.Columns[i].Field.AsString); end; |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für alle Antworten!
Nur jetzt bekomme ich Kopfschmerzen: Leider funktionieren in meinem Fall beide Methoden nicht, auch wenn das Ergebnis gleich aussieht. Siehe Screenshot. Spannend ist die Spalte PL: Sie ist überbreit. Sie WAR auch überbreit in der Query. Denn es handelt sich um eine double Zahl, deren zahlreiche Kommastellen ich im Draw-Event auf 2 reduziere. d.h. vielleicht ist die Spaltenbreite-Routine in einem Event, das zu früh ausgelöst wird. nur, meine Kopfschmerzen: Die Abfrage (siehe andere meiner Fragen) i:=DataSource_TradesListen.DataSet.Fields.Count - 1; wird erstmals korrekt bearbeitet. Und zwar im Draw Event! Die Linie, die die Monate trennt, ist erstmal genau, wo sie sein soll. Ich glaube, ich brauche eine Pause, weil nur mehr verwirrt. |
Naja, dann machen wir mal weiter und ergänzen die Routine:
Delphi-Quellcode:
Achso: Das ist jetzt einfach nur ungetestet hingedaddelt.
for i := 0 to DBGrid1.Columns.Count - 1 do
begin case DBGrid1.Columns[i].Field.DataType of ftString, ftWideString : begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(DBGrid1.Columns[i].Field.AsString); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taLeftJustify; end; ftSmallint, ftInteger, ftWord, ftAutoInc, ftLargeint : begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(Format('%6.0n',[DBGrid1.Columns[i].Field.AsFloat])); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taRightJustify; end; ftFloat, ftCurrency : begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(Format('%6.2n',[DBGrid1.Columns[i].Field.AsFloat])); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taRightJustify; end; ftDate : begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(FormatDateTime('dd.mm:yyyy', DBGrid1.Columns[i].Field.AsDateTime])); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taLeftJustify; end; ftTime : begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(FormatDateTime('hh:nn:ss', DBGrid1.Columns[i].Field.AsDateTime])); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taLeftJustify; end; ftDateTime : begin DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(FormatDateTime('dd.mm.yyyy hh:nn:ss', DBGrid1.Columns[i].Field.AsDateTime])); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taLeftJustify; end; else DBGrid1.Columns[i].Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(DBGrid1.Columns[i].Field.AsString); DBGrid1.Columns[i].Alignment := taCenter; end; end; Bei den Format- bzw. FormatDateTimeaufrufen kannst Du die Formatstrings ja entsprechend Deinen Wünschen anpassen, ebenso die rechts- oder linksbündige Ausgabe ... |
ich würde jetzt nicht unbedingt die Breite ermitteln, sondern nur eine maximale Breite setzen...
Code:
procedure TForm1.DatenbankomponentennameAfterOpen(DataSet: TDataSet); var LColumn: TColumn; begin for LColumn in DBGrid1.Columns do LColumn.Width := min(LColumn.Width, 30); end; |
Noch eine Version, die ich meine ich irgendwann mal hier im Forum bekommen habe (find es gerade nicht), ich meine von Sir Rufo. Hier in der Version analysiert es die ersten 40 Zeilen, um die optimale Spaltenbreite zu ermitteln:
Delphi-Quellcode:
procedure TProjekt.SetGridCol_Optimal(DBGrid: TDBGrid);
function TextGroesse(const Text : string; Font : TFont = nil) : TSize; var DC : hDC; F : hFont; begin F := 0; DC := GetDC(0); try if Font <> nil then F := SelectObject(DC, Font.Handle); if not GetTextExtentPoint32(DC, PChar(Text), Length(Text), Result) then begin Result.cx := 0; Result.cy := 0; end; finally if F <> 0 then SelectObject(DC, F); ReleaseDC(0, DC); end; end; var i, j : integer; iMaxRow : integer; begin with DBGrid do begin // maximal XX Zeilen durchsuchen iMaxRow := Min(40, DataSource.DataSet.RecordCount); try DataSource.DataSet.DisableControls; Visible := false; // notwendig, da controls disabled! DataSource.DataSet.First; // mit Breite der Überschriften inizialisieren for i := 0 to Columns.Count - 1 do begin Columns.Items[i].Width := TextGroesse(Columns[i].Title.Caption, Font).cx + 10; end; // auf die größte Breite der ersten iMaxRow Zeilen stellen for j := 0 to iMaxRow - 1 do begin for i := 0 to Columns.Count - 1 do begin Columns.Items[i].Width := Max(TextGroesse(Fields[i].Text, Font).cx + 10, Columns.Items[i].Width); end; DataSource.DataSet.Next; end; DataSource.DataSet.First; finally DataSource.DataSet.EnableControls; Visible := true; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |