![]() |
Methode/Klasse "Modal" aufrufen?
Hallo liebe Delphi-Praxis Community:-D,
Ich bin auf ein Problem mit einem meiner Delphi-Projekte gestoßen. Habe eine SIP-Phone-Klasse geschrieben, um Clients anzurufen. Funktioniert soweit tadellos, aber ich will, dass das Programm wartet, bis der Anruf abgeschlossen ist. So rufe ich einen Client an:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist, dass das Programm in FreeAndNil(tmpTel) geht, bevor der Aufruf fertig/überhaupt gestartet ist.
procedure TDialog_TelefonVOIP_Test.ButtonQuickCallClick(Sender: TObject);
var tmpTel: TTelefon; begin tmpTel := TTelefon.Create(Self, '192.168.x.y', 'xy', '******', True, True); try tmpTel.Anrufen('001726599722', True, 'This is a text to speech test. Is this working?', True); finally FreeAndNil(tmpTel); end; end; Hier ist der vereinfachte Code meiner TTelefon-Klasse:
Delphi-Quellcode:
Ich glaube, ich brauche die Funktionalität von ShowModal() innerhalb der Anrufen()-Methode. Ist das möglich?
unit TEST_Telefon;
interface uses Classes, SysUtils, Controls, Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.Forms, System.Threading, sipclient, call, ringtone; type RCallData = record Call: ICall; Number: string; TTS: Boolean; TTSText: string; end; var CallData: RCallData; SIP_Client: Tsipclient; type TTelefon = class(TObject) private FServerConnected: Boolean; FRinging: Boolean; FCallConnected: Boolean; Caller: TComponent; procedure OnAnswer(Sender: TObject; const aCall: ICall); procedure OnHangUp(Sender: TObject; const aCall: ICall); protected function Connect(const aServer, aUser, aPass: string): Boolean; function Disconnect(): Boolean; public Server: string; User: string; Pass: string; property ServerConnected: Boolean read FServerConnected; property Ringing: Boolean read FRinging; property CallConnected: Boolean read FCallConnected; constructor Create(aCaller: TComponent; const aServer, aUser, aPass: string; aConnect: Boolean=True); destructor Destroy(); override; function Call(aNumber: string; aTTS: Boolean=False; aTTSText: String=''): Boolean; function HangUp(aDisconnect: Boolean=False): Boolean; function GetAnrufStatus(aAnruf: ICall=nil): string; end; implementation { TTelefon } constructor TTelefon.Create(aCaller: TComponent; const aServer, aUser, aPass: string; aConnect: Boolean=True); begin try Caller := aCaller; if not Assigned(SIP_Client) then SIP_Client := TSIPclient.Create(Caller); SIP_Client.OnAnswer := OnAnswer; SIP_Client.OnBye := OnHangup; Server := aServer; User := aUser; Pass := aPass; FServerConnected := False; FCallConnected := False; FRinging := False; if aConnect then FServerConnected := Connect(Server, User, Pass); except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; function TTelefon.Connect(const aServer, aUser, aPass: string): Boolean; var tmpConnected: Boolean; begin Result := False; try tmpConnected := False; SIP_Client.Host := aServer; SIP_Client.User := aUser; SIP_Client.Password := aPass; SIP_Client.Proxy := aServer; SIP_Client.Active := True; SIP_Client.Register; tmpConnected := True; Result := tmpConnected; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; function TTelefon.Call(aNumber: string; aTTS: Boolean=False; aTTSText: String=''): Boolean; var tmpOK: Boolean; begin try tmpOK := False; if not FServerConnected then FServerConnected := Connect(Server, User, Pass); if FServerConnected then begin CallData.Number := aNumber; CallData.TTS := aTTS; CallData.TTSText := aTTSText; if not Assigned(CallData.Call) then CallData.Call := SIP_Client.Call(CallData.Number) else if CallData.Call.State = csRinging then CallData.Call.Answer() end; Result := tmpOK; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; function TTelefon.HangUp(aDisconnect: Boolean=False): Boolean; var tmpAufgelegt: Boolean; begin Result := False; try tmpAufgelegt := False; if FCallConnected then begin if Assigned(CallData.Call) then CallData.Call.EndCall(); tmpAufgelegt := True; if aDisconnect and FServerConnected then tmpAufgelegt := Disconnect(); end else tmpAufgelegt := True; OnHangUp(nil, CallData.Call); Result := tmpAufgelegt; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; function TTelefon.Disconnect(): Boolean; begin Result := False; try SIP_Client.Active := False; FServerConnected := False; Result := not FServerConnected; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; procedure TTelefon.OnAnswer(Sender: TObject; const aCall: ICall); begin inherited; try if Assigned(aCall) then CallData.Call := aCall; FCallConnected := True; FRinging := False; if CallData.TTS AND (CallData.TTSText <> '') then begin Sleep(50); if not Assigned(CallData.Call) then CallData.Call := aCall; CallData.Call.PlayText(CallData.TTSText, Integer(0)); end; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; procedure TTelefon.OnHangUp(Sender: TObject; const aCall: ICall); begin inherited; try if Assigned(aCall) then CallData.Call := aCall; FCallConnected := False; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; destructor TTelefon.Destroy(); begin try try if FCallConnected then HangUp(); if FServerConnected then Disconnect(); finally FreeAndNil(SIP_Client); end; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; end. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Grüße Morris F |
AW: Methode "Modal" aufrufen mit TThreads?
Erstmal, warum die Kombination aus Thread und Task?
|
Hmm...
Zitat:
Wenn Du den Thread mit FreeOnTerminate := True; erzeugst, wieso gibst Du in dann mit FreeAndNil(tmpTel); frei? Lass dass FreeAndNil weg und fertig. Wenn das Gespräch dann fertig ist, gibt sich der Thread selber frei.... |
Richtig ;)
Und füge bei FreeAndNil(tmpTel); lieber einen exception Handler ein.
Delphi-Quellcode:
except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das Execute des Threads erzeugt also eine Task (Inhalt erstmal egal) und startet diese. Die Task wird in einem separaten Thread ausgeführt. Also ist die Execute-Methode damit beendet und wird verlassen. Der Code in der Task wird dann zwar noch in dem anderen Thread ausgeführt, aber der TAnrufThread wird wegen FreeOnTerminate nach dem Verlassen von Execute schon freigegeben.
procedure TCallThread.Execute;
var tmpTask: ITask; begin inherited; try tmpTask := TTask.Create( procedure begin Anruf(CallData); while not AnrufFertig do tmpTask.Wait(); WaitFor(); end ); tmpTask.Start; except on e: Exception do ShowMessage(e.Message); end; end; Daher auch meine Frage Zitat:
|
AW: Methode/Klasse "Modal" aufrufen?
Habe grade meine Frage geupdated, weil die Herangehensweise falsch war
|
AW: Methode/Klasse "Modal" aufrufen?
Zitat:
Nebenbei: Das Anrufen heißt offenbar jetzt Call. Frage: Wo wird HangUp aufgerufen bzw. woran erkennst du dass der Call beendet ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |