![]() |
ObjectList serialisieren JSON
Hallo zusammen,
ich hab mit Hilfe des Beitrags von Uwe Raabe probiert eine Objectlist zu de/serialisieren. Serialisieren klappt aber deserialisieren klappt nicht. Im TObjectListInterceptor<T>.ObjectsReverter knallt es immer mit einer Zugriffsverletzung. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? List ist immer nil, ich hätte gedacht mit JSONOwned(False) umgeht man das. ![]()
Delphi-Quellcode:
TPerson = class private FName: String; public property Name: String read FName write FName; end; TPersonListe = TObjectList<TPerson>; TPersonListeInterceptor = TObjectListInterceptor<TPerson>; type TPersonJSON = class private [JSONOwned(False), JsonObjectList(TPersonListeInterceptor)] FPersonListe: TPersonListe; public constructor Create; destructor Destroy; override; property PersonListe : TPersonListe read FPersonListe write FPersonListe; end; var Form78: TForm78; implementation {$R *.dfm} procedure TForm78.Button1Click(Sender: TObject); const cNamen: TArray<String> = [ 'Name1', 'Name2', 'Name3']; var lPersonJSON : TPersonJSON; lPerson : TPerson; lReverseTest: TPersonJSON; lJSONString: String; begin lPersonJSON := TPersonJSON.Create; try for var lName in cNamen do begin lPerson := TPerson.Create; lPerson.Name := lName; lPersonJSON.PersonListe.Add( lPerson); end; lJSONString := TJson.ObjectToJsonString( lPersonJSON); finally lPersonJSON.Free; end; // !! Hier krieg ich eine Zugriffsverletzung lReverseTest := TJson.JsonToObject<TPersonJSON>( lJSONString); end; { TPersonJSON } constructor TPersonJSON.Create; begin inherited; FPersonListe := TPersonListe.Create( True); end; destructor TPersonJSON.Destroy; begin FreeAndNil( FPersonListe); inherited; end; |
AW: ObjectList serialisieren JSON
Ich vermute mal, du bekommst beim Compilieren diese Meldung?
Zitat:
|
Zitat:
Aber die Meldung die du vermutest bekomme ich nicht. Nur eine Zugriffsverletzung beim deserialisieren. |
Zitat:
Dachte du meintest eine Fehlermeldung vom Compiler. |
Ob das als Warnung oder Fehler kommt kannst du in den Projektoptionen unter Erzeugen - Delphi-Compiler - Hinweise und Warnungen - Ausgabewarnungen - Unbekanntes benutzerdefiniertes Attribut durch setzen des Werts auf True bzw. Fehler steuern.
Leider geht das aktuell nur projektweise. |
Noch eine Frage hätte ich dazu.
Sehe ich das richtig das man nicht drum rum kommt, eine weitere Klasse zu erstellen die dann die ObjectList enthält? Also wie in meinem Fall die Klasse TPersonJSON? |
Ja, das ist richtig. Ein JSON String, der nur aus der Liste besteht, stellt halt eine TJSONArray dar und kein TJSONObject. TJson.JsonToObject arbeitet aber nur mit einem TJSONObject.
|
Moin...:P
ich hätte noch eine Variante für komplexe Objekte mit Listen <Txxx>: :wink:
Delphi-Quellcode:
class function TToolsJson.JsonFromObject(aValue: TObject): string;
var MarshalObj: TJSONMarshal; JSONObject: TJSONObject; begin Result := ''; MarshalObj := TJSONMarshal.Create; try JSONObject := MarshalObj.Marshal(aValue) as TJSONObject; try if Assigned(JSONObject) then Result := JSONObject.ToString; finally JSONObject.Free; end; finally MarshalObj.Free; end; end; class function TToolsJson.ObjectFromJson(aJson: string): TObject; var UnMarshalObj: TJSONUnMarshal; JSONObject: TJSONObject; begin Result := nil; UnMarshalObj := TJSONUnMarshal.Create; try // Todo: Json String welcher mit JsomFromObject erstellt wurde, wird nicht in JsonObject zurückgewandelt JSONObject := TJSONObject.ParseJSONValue(aJson) as TJSONObject; try if Assigned(JSONObject) then Result := UnMarshalObj.Unmarshal(JSONObject); finally JSONObject.Free; end; finally UnMarshalObj.Free; end; end; |
Hmm.. wenn in den Klassen der ObjectList dann wieder ObjectList enthalten sind wäre das ja schon unschön.
Zum Beispiel, wenn wir Firma noch dazu nehmen, also eine Firma die mehrere Personen enthält. Dann müsste ja die Klassenstruktur so aussehen damit dies wie gewünscht serialisiert wird oder? TFirmaJSON.TFirmaList.TFirma.TPersonJSON.TPersonLi st.TPerson Oder gibt es auch eine Möglichkeit eine Klasse abzuleiten von ObjectList<T> wo der Interceptor dran und von der Klasse dann meine ObjectLists zu abzuleiten, damit die Struktur dann so aussieht: TFirmaList.TFirma.TPersonList.TPerson ![]() In c# wandelt der JsonSerializer wie ich das verstehe auch die Listen in JSONArrays um so wie das mit deinen Interceptor-Klassen dann auch wird. Weißt du ob Embarcadero daran arbeitet das vielleicht auch so zu machen? |
Zitat:
Ich möchte eine Instanz exportieren in einem allgemeinen JSONFormat damit auch ein anderer mit z.B. c# auch mit der Datei klar kommt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |