![]() |
Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
Hallo,
ist es möglich, das neueste Rad Studio 11 auf einem Terminalserver zu installieren und dann per RDP-Verbindung zu nutzen? |
AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
Ja.
|
Danke, kurz und knapp. Geht das auch, wenn sich es um eine "Einzellizenz für einen namentlich genannten Benutzer handelt, die dann von mehreren Windows-Benutzern genutzt wird (nicht zeitgleich!)?
Und treten sonst noch irgendwelche Schwierigkeiten auf? |
Theoretisch ja, aber ob auch technisch möglich, kann ich nicht sagen, da wir dort keine Named-Lizenzen nutzen und auch noch einen ELC dazwischen haben.
Ich würde aber grundsätzlich eher zu Ja tendieren. Genaueres/Verbindliches wird wohl nur der Support sagen können. Notfalls lässt sich die Lizenz auch umtauschen. Ob RDP oder nicht, ist aber egal. Bei einem Mehrnutzer-System (Server oder nicht), wo lokal wer davor sitzt, wäre es das Gleiche, aus Sicht des RAD Studios. |
Ok, danke. Dann werde ich es einfach mal versuchen und sehen was passiert.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn eine Lizenz von mehreren Benutzern nicht zeitgleich benutzt werden soll, dann braucht es dafür eine Network Concurrent License. Einen Überblick findet man hier: ![]() |
Hallo,
vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. Bisher war ich der einzige Delphi-User in unserem Unternehmen und wir hatten Delphi auf meiner Workstation installiert. Ich muss jetzt meine Projekte an meinen Nachfolger (kein Delphianer) übergeben, vorher noch eine aktuelle Version des RAD-Studios installieren und meinen Nachfolger für eine Übergangszeit einweisen/unterstützen. Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ist unser SysAdmin jetzt auf die Idee gekommen, dass das RAD-Studio auf dem TS installiert werden soll. Ich werde ihm gleich mal Deinen Link auf die verschiedenen Lizenztypen weiterleiten. Könnten denn - korrekte Lizenz vorausgesetzt - trotzdem noch irgendwelche Probleme, z.B. bei der Installation von weiteren Zusatzprodukten wie ReportBuilder, Jedi-VCL usw., auftreten? |
Zitat:
Zitat:
Frag den Sysadmin doch mal, ob nicht eine dedizierte VM eventuell die bessere Wahl wäre. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |