![]() |
Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
Hallo,
evtl. bin ich der Einzige, der es noch nicht mitbekommen hat :shock:, aber bei Delphi 11 ist bei TForm die Eigenschaft „OldCreateOrder“ entfallen. In der Beschreibung der Neuerungen ist nur die Rede von einer Änderung bei TDatamodule! Auch in der Online-Hilfe ist die Eigenschaft bei TForm noch beschrieben! Zugegeben, es ist eine alte Eigenschaft. Aber ich habe ein Projekt über mehrere Delphi-Versionen entwickelt und diese Eigenschaft genutzt. Jetzt muss ich mühsam testen, wo dadurch evtl. Fehler auftreten. :( |
Dieses Thema wurde am "25. Sep 2021, 07:35 Uhr" von "Daniel" aus dem Forum "Die Delphi-IDE" in das Forum "GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls" verschoben.
|
AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter:
![]() |
Danke Uwe,
sehr schön erklärt. Ich habe auch das Problem das eine ganze Reihe alte Forms
Delphi-Quellcode:
haben. Bis ich auf D11 umsteige muss ich das also gelößt haben.
OldCreateOrder = true
|
Ich wollte nun auch auf Delphi 11 wechseln und diese Änderung hat mich auch massiv getroffen und überrascht.
Das wird massiv viel Vorarbeit kosten :cry: Bei Hunderten von Formularen bedeutet das wahrscheinlich, dass der Wechsel auf Delphi 11 wohl noch um Monate verschoben wird. In der Hilfe von Delphi 10.4 steht nicht einmal ansatzweise drin, dass diese Eigenschaft entfernt wird. Jetzt befürchte ich einen größeren Mehraufwand als beim Wechsel auf 64 Bit oder den auf Unicode. Wenn ich genug Zeit haben würde, immer in Foren u.ä. zu lesen, dann hätte ich wohl schon früher mit Anpassungen anfangen können. Aber wieso nur hat Embarcadero den Support dafür plötzlich eingestellt? |
Eigentlich dürfte das überhaupt keinen Aufwand verursachen. In meinem Artikel schreibe ich ja:
Zitat:
Probleme gäbe es allenfalls, wenn Code mit OldCreateOrder = False plötzlich mit OldCreateOrder = True laufen soll. Das ist aber beim Wechsel auf Delphi 11 überhaupt nicht der Fall. |
Ich habe TForm abgeleitet und mache dort nach dem inherited create zentral einige Anpassungen.
Diese werden bei OldCreateOrder = false teilweise zu zeitig und somit ohne Auswirkung durchgeführt, da die Reihenfolge jetzt nicht mehr stimmt. Das Vorgehen war vielleicht nicht ganz sauber, aber es war der schnellste Weg. |
Zitat:
Sherlock |
Zitat:
Hoffentlich ist das allen die ebenfalls manchmal nicht ganz sauber aber schneller programmieren eine Lehre. Jetzt mal ehrlich: OldCreateOrder ist 1998 eingeführt worden. Bis zum Wegfall in 2021 waren 23 Jahre Zeit es richtig zu machen. |
Zitat:
P.S.: unter den "Legacy"-Properties von TForm befindet sich zudem auch "Ctl3D" bzw. "ParentCtl3D". Sind diese Properties auch mit Delphi 11 weggefallen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |